Horst Lichter: "Du bist mein Idol"

Trauriger Abschied bei Bares für Rares! TV-Liebling hört auf

Experte Albert Maier (link) stößt mit Horst Lichter an.
Emotionaler Abschied in der ZDF-Sendung Bares für Rares: Nach zehn Jahren hört der erfahrene Experte Albert Maier auf. Moderator Horst Lichter verschiedet sein "Idol" mit rührenden Worten.
ZDF

Diese zehn Jahre gingen viel zu schnell vorbei!
Rührender TV-Abschied bei Bares für Rares. Experte Albert Maier hört auf. Moderator Horst Lichter sagt mit Tränen in den Augen: „Du warst nicht nur ein Experte mit Liebe und Leidenschaft, sondern auch ein Mensch, ein Freund, ein Vorbild.“

Albert Maier hört bei Bares für Rares auf - das ist der Grund

Experte Albert Maier geht nach zehn Jahren in den Ruhestand bei Bares für Rares. Horst Lichter und sein Team blicken in einer ganz besonderen Sendung noch einmal auf die schönsten Momente mit Albert Maier zurück. So kündigt das ZDF die besondere Folge für den 9. Juli an.

Aber warum macht der beliebte Experte, der seit Beginn der Sendung dabei war, Schluss? Albert Maier sagte dem Portal schwäbische.de schon im Juli 2022, dass sein Ende bei Bares für Rares gekommen sei: „Nächstes Jahr im März beende ich meine Tätigkeit“, sagte der Experte (73). Er würde aus Altersgründen aufhören.

Jetzt ist der Moment gekommen. Am Sonntag flimmerte die letzte Folge über den Schirm. Moderator Horst Lichter verneigt sich vor dem Antiquitätenexperten: „Du bist mein Idol, du bist ein Unikat, du bist einzigartig.“ Albert Maier ist von den Komplimenten sichtlich gerührt: „Jetzt hör auf, Horst. Du machst mich verlegen.“

Ein Gläschen zum Schluss

MDR - Riverboat. Antiquitäten-Experte Albert Maier anläßlich der Aufzeichnung der MDR - Talkshow Riverboat am 24.01.2020 im Studio 3 der Mediacity Leipzig. 20200124SFL0018 *** MDR Riverboat Antiques expert Albert Maier on the occasion of the recording of the MDR talk show Riverboat on 24 01 2020 in Studio 3 of Mediacity Leipzig 20200124SFL0018
Antiquitäten-Experte Albert Maier anläßlich der Aufzeichnung der MDR - Talkshow Riverboat am 24.01.2020. Die rote Brille wurde zu seinem Markenzeichen.
www.imago-images.de, imago images/STAR-MEDIA, STAR-MEDIA via www.imago-images.de

„Die zehn Jahre gingen viel zu schnell vorbei“, findet Moderator Horst Lichter. Und betont: „Albert Maier hört hier bei Bares auf.“ Der Experte gehe mit über 70 in den Ruhestand, was ihm vergönnt sei. Seiner Leidenschaft für Antiquitäten gehe Albert aber weiter nach. So betreibt er in Ellwangen weiter ein Geschäft.

Lese-Tipp: Nach Aus bei Bares für Rares - TV-Star gesteht: „Meine Kräfte wurden sehr beansprucht"

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Kommt Horst Lichter zu RTL?

Das ist Bares für Rares - alle Infos, Zahlen, Daten und Fakten

Sendestart der zunächst wöchentlich ausgestrahlten Sendung war laut ZDF am Sonntag, 4. August 2013, 13.15 Uhr. Mit Beginn der zweiten Staffel, am Montag, 14. Juli 2014, 15.05 Uhr, war die Sendung werktags zu sehen - damals für zunächst vier Wochen. Diese Sommerstrecke wurde im Jahr 2015 verlängert, und zwar vom 18. Mai bis zum 11. September 2015. Seit dem 28. Dezember 2015 ist das Format durchgängig werktäglich auf Sendung. Am Freitag, 15. Mai 2020, 15.05 Uhr, strahlte das ZDF die 1.000. Folge der beliebten Show mit Horst Lichter aus.

Am Sonntag, 13. August 2023, 10.15 Uhr, zeigt das ZDF anlässlich zehn Jahre Bares für Rares eine Sonderausgabe der „Lieblingsstücke“.

Das sind die kuriosesten und bestverkauften Exponate bei Bares für Rares im ZDF

Das bislang erfolgreichste Exponat ist ein Brillantkreuz für 42.000 Euro, das in der Abendshow am 22. Mai 2019 an Händlerin Susanne Steiger verkauft wurde, hat das ZDF analysiert. Das zweitteuerste Exponat war ein Oldtimer der Marke Borgward, der in der zweiten Staffel für 35.000 Euro verkauft wurde. Auf dem dritten Platz ist eine Farblithografie des „Brücke“-Künstlers Otto Mueller, die im März 2021 für 30.500 Euro an Händler Fabian Kahl verkauft wurde.

Ein circa 5.000 Jahre altes Rollsiegel zum Versiegeln von Flaschen und Tongefäßen war das bislang älteste Exponat. Es wurde für 1.200 Euro verkauft. Ein kurioses und hochwertiges Objekt ist eine Buddha-Figur aus Meißen, um 1740-1934 hergestellt. Dieser Buddha wackelt mit Kopf und Händen und kann sogar die Zunge rausstrecken. Solch eine kuriose Figur gab es bei Bares für Rares auch noch nicht und ist tatsächlich selten. Sie war eine Überraschung bei der Expertise, wurde dann mit letztlich 650 Euro nicht so hoch verkauft.

Ein weiteres hochwertiges Objekt ist der Toilettenkoffer (1890, Hersteller Albert Barker, The Maker to the Queen. S. New Bondstreet London „The Royal Burlington Bag“ enthält 30 Teile zum Rasieren, Schuhe putzen, Stiefelschnüren und war wohl einmal in Besitz von Friedrich Leopold von Preußen 1895-1959); verkaufte sich für 3.100 Euro.

Ein Altargemälde aus dem 16. Jahrhundert; eine Tafelmalerei, die Johannes den Täufer zeigt, ist ein Fall mit hochwertiger antiker Kunst und sorgte mit einem Verkaufserlös von 3.000 Euro für eine Preisüberraschung in der Sendung. (rsa)