Showmaster leidet an Parkinson

Bambi fürs Lebenswerk: Frank Elstner rührt das Publikum zu Tränen

22. November 2019 - 12:12 Uhr

Von seinem Bambi wusste Frank Elstner nichts

Was für ein Gänsehaut-Moment bei der diesjährigen Bambi-Verleihung: Der an Parkinson erkrankte Showmaster Frank Elstner (77) wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Ein Überraschungs-Bambi, von dem weder er noch seine Ehefrau vorab etwas wussten. Entsprechend emotional fiel Frank Elstners Reaktion aus. Den rührenden Moment und seine lustige Dankesrede zeigen wir im Video.

Standing-Ovations vom Publikum

Moderator Kai Pflaume (52) darf die Laudatio für seinen Frank Elstner halten. "Ich halte das für ein Skandal", beginnt er seine Rede. "Frank Elstner hat in seiner Karriere nur einen Bambi bekommen, und das war 1981!", beschwert er sich. Nun gibt es endlich den Bambi fürs Lebenswerk! 

Offen spricht 77-jährige Frank Elstner auf der Bühne auch über seine Parkinson-Krankheit, die er im April öffentlich machte - vor fünf Jahren bemerkte er selbst die ersten Anzeichen. Die Nervenerkrankung nimmt dem Entertainer an diesem Abend nicht den Humor:  "Wenn ich auch ein klein bisschen zittere - Sie haben ja in der Zwischenzeit gehört, dass ich da so 'ne kleine Krankheit bekommen habe - solang die mich auf 'ne Bühne führt, wo ich Bambis kriege, ist sie mir schnurzegal."

21.11.2019, Baden-Württemberg, Baden-Baden: Frank Elstner (r) erhält von Thomas Gottschalk (l), Laudator von dem Preis, bei der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus auf der Bühne einen Bambi für sein Lebenswerk. Der Medienpreis Bambi wird seit 1948
Thomas Gottschalk überreicht Frank Elstner bei der Bambi-Verleihung 2019 einen Bambi für dessen Lebenswerk.
© dpa, Sebastian Gollnow, rex fgj

Frank Elstner bekommt die Bambi-Trophäe von seinem Freund und Kollegen Thomas Gottschalk überreicht. "Viele Menschen verdanken dir tolle Fernseh-Unterhaltung, ich verdanke dir meine TV-Karriere", erklärte der ehemalige "Wetten, das..?"-Moderator, der die Show 1987 von ihrem Erfinder Elstner übernahm. "Als Mensch wirst du immer mein Vorbild bleiben. Du bist ein toller Typ."