„Ich kann ja wohl ein Zebra von einem Pferd unterscheiden!“

Zebra auf Streife?! Wildes Tier hält Polizei auf Trapp

Auf einem Feld wurde ein Zebra gesehen, eine Zeugin hatte das freilaufende Tier der Polizei gemeldet.
Ein Zebra wurde auf einem Feld nahe Bad Homburg entdeckt. Foto: Polizei Westhessen
RTL

Ob das wirklich echt ist?

Ein eher ungewöhnlicher Anruf bei der Polizei lässt Tierliebhaber aufhorchen: Angeblich wurde ein Zebra gesichtet, auf einem Feld nahe Bad Homburg. Eine Anwohnerin hatte das Tier zuerst gesehen und den Beamten gemeldet. Recht ungewöhnlich, ein wildes Zebra ist unterwegs, man mag es kaum glauben. Doch schnell weiß auch die Polizei, hier braucht es spezielle Einsatzmittel.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!

Zeugin sieht das Zebra als Erstes und meldet es der Polizei

Eine aufgeregte Zeugin ruft am Morgen bei der Polizei an und behauptet, sie habe ein Zebra gesichtet, ja genau, mit schwarz-weißen Streifen. Oder weiß-schwarzen? Die Zeugin ist sich jedenfalls sicher: Auf einem Feld in Bad Homburg läuft das seltene Tier Streife. Da kann auch die Polizei schonmal skeptisch werden, doch jeden Zweifel lässt die Anwohnerin kalt, sie ist sich sicher. „Ich kann ja wohl ein Zebra von einem Pferd unterscheiden!“, erklärt sie den Beamten.

Mit Leine und Leckerlies bewaffnet

Um so ein wildes Tier einzufangen braucht es schon besondere Mittel. „Normal ist das für uns nicht, das war schon kurios“, erklärt uns ein Polizeisprecher. In diesem Fall greifen die Beamten auf eine Leine und auf eine ihrer Geheimwaffen zurück: Leckerlies. Am Einsatzort läuft dann alles ganz schnell: mit den Tricks der Polizei lässt sich das wilde Tier auch schnell bändigen und einfangen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

"Für uns war das wichtigste, dass das Tier nicht zu schaden kommt"

Dank der schnellen Rettungsaktion ist niemandem etwas passiert. Scheinbar ist das Zebra aus einem Loch im Zaun entwischt. Der private Besitzer konnte schnell ermittelt werden, es ist also nicht aus dem naheligenden Opelzoo geflüchtet.

Laut der Polizei ist die Haltung von Zebras, zum Beispiel als Stallpartner von Pferden, erlaubt. Dafür müssen aber bestimmte Vorausstzungen erfüllt sein, beispielsweise eine Haltung im Offenstall. Der Besitzer will seinen Zaun jetzt schnell reparieren, damit das gestreifte Wildtier nicht nochmal die Gegend unsicher macht. (ldo/dpa)