Die Farbe geht wieder ab - doch die Erinnerungen bleiben für immer

Babybäuche als Leinwände: Diese Hobby-Malerin schafft ganz besondere Kunstwerke

Jens Büttner
Die Hobbymalerin Marienn Pyko aus Wismar bemalt den Schwangerenbauch von Sandra Genz.
deutsche presse agentur

Ob Vereinsmaskottchen, Teddybären oder eine Raupe: Marienn Pyko pinselt die verschiedensten Kunstwerke auf die Babybäuche von Schwangeren. Die Augenoptikerin aus Wismar schafft mit ihrem Hobby Kunstwerke von begrenzter Dauer – aber mit besonderer Lebendigkeit.

Marienn Pyko schafft mit ihren Kunstwerken Erinnerungen für die Ewigkeit

Der von Hobbymalerin Marienn Pyko aus Wismar bemalt Schwangerenbauch von Sandra Genz. Mit spezieller hautverträglicher Theaterschminke entstehen die Kunstwerke auf der lebendige Leinwand. Die Motivideen kommen zumeist von den werdenden Müttern. Ein Bauchbild dauert etwa ein bis zwei Stunden und wird danach als Erinnerung fotografiert oder gefilmt.
Auch dieses Kunstwerk hat die Hobby-Malerin erschaffen.
picture alliance/dpa | Jens Büttner

„Es kommt manchmal vor, dass ein kleiner Fuß über den Bauch wandert oder eine kleine Faust als leichte Wölbung hervortritt“, sagt Pyko. Da die Mütter das – je nach Motiv – ein- bis zweistündige Prozedere aber genießen würden, färbe das auch auf das Wohlbefinden des erwarteten Nachwuchses ab.

Lese-Tipp: Babybauch-Shooting selber machen – die besten Foto-Tipps & Ideen

Der erste Babybauch, den die heute 41-Jährige bemalte, gehörte ihrer Schwester. Die einzelnen Motive auf ihrem Bauch seien wiederum im Foto festgehalten worden. Die daraus gestalteten Collagen würden bis heute in der Familie immer wieder gern angeschaut. Damals habe sie noch Filzstifte benutzt. Mittlerweile arbeite sie mit professioneller Theaterschminke. „Die ist hautfreundlich, haltbar, mit dem Feuchttuch oder unter der Dusche aber auch leicht wieder abwaschbar“, sagt Pyko. (dpa/vdü)