Starporträt

Franziska van der Heide spielt Ina Ziegler

Franziska van der Heide
© Kai Schulz

17. Juli 2020 - 9:55 Uhr

Rollenprofil Ina Ziegler

Ina Ziegler ist die ältere Schwester von Lucie. Sie ist gelernte Köchin und machte somit ihre Leidenschaft zum Beruf. Als die beiden Schwestern in Essen stranden, hat Ina bei der Jobsuche mehr Glück – und bekommt sofort einen Job bei Marian im Imbiss.

Ina hat die Rolle als große Schwester, die schon früh Verantwortung übernehmen musste, sehr geprägt. Dadurch ist sie in vielen Situationen deutlich erwachsener und abgeklärter. Ihrem Vater steht sie unversöhnlich gegenüber, in ihren Augen hat er seine Kinder im Stich gelassen. Ina ist die älteste von drei Geschwistern. Yannick, der jüngere Bruder, ist Berufssoldat und geht seinen eigenen Weg und mit Lucie, der Jüngsten der drei Geschwister, versucht sie sich ein neues Leben in Essen aufzubauen.

Name: Ziegler

Vorname: Ina

Familienstand: ledig

Beruf: Köchin

Familienangehörige/ Partner:

Lucie Ziegler (Schwester)

Yannick Ziegler (Bruder)

Ziele/ Wünsche:

Ina verfolgt den Traum vom eigenen Restaurant oder Food-Truck.

Biografie Franziska van der Heide

Franziska van der Heide wurde am 24. Januar 1992 in Kassel geboren. Von 2008 bis 2011 besuchte sie in Berlin das Europäische Theaterinstitut und nahm an mehreren Schauspiel-Workshops teil. Währenddessen spielte sie schon Theater, u.a. in der Theaterkapelle Berlin oder beim Theaterslam in der Akademie der Künste, sowie in "Editha my love – Ein Abend zum Leben der Königin" in Magdeburg und in "Asylmonologe" in Dresden.

Fans von täglichen Serien ist Franziska van der Heide aus "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt, wo sie von 2013 bis 2015 die Rolle der Mieke "Mieze" Lutze spielte.