Auszahlung hängt von Endziffer abKinderbonus: Wie finde ich die Kindergeldnummer?

Ab dem 7. September bekommen Familien die angekündigten 300 Euro Kinderbonus wegen der Corona-Pandemie ausgezahlt. Doch wer die Zahlungen wann erhält, hängt von der Endziffer der Kindergeldnummer ab. Wie Sie diese Nummer finden.
Kindergeldnummer wird von der Familienkasse gestellt
Die persönliche Kindergeldnummer dient zur Identifikation Erziehenden, die Kinder in ihrem Haushalt versorgen und somit Anspruch auf Kindergeld haben. Die Nummer wird in der Regel von der Familienkasse nach der Bewilligung gestellt und gilt bis zum Ende der Anspruchsdauer. Zu den ersten Aufgaben frischgebackener Eltern gehört deshalb der Antrag auf Kindergeld bei der örtlichen Familienkasse.
Auf welchen Dokumenten steht die Kindergeldnummer?
Die Kindergeldnummer ist auf dem ersten Bewilligungsbescheid (Kindergeldbescheid) von der Familienkasse zu finden. Auch alle folgenden Dokumente und Schriftverkehr von und mit der Familienkasse führen die betreffende KG-Nummer auf. Ebenso können Sie diese auf jedem Kontauszug von Überweisungen der Familienkasse finden. Eine dritte Möglichkeit ist die Erfragung der Kindergeld-Nummer bei der Familienkasse. Diese können Sie jederzeit telefonisch oder per Mail anfordern.
Wie ist die Kindergeldnummer aufgebaut?
Die ersten drei Ziffern dienen zur Zuordnung der Familienkasse.
FK steht für “Feste KG-Nummer”
Die letzten 6 Ziffern dienen zur persönlichen Zuordnung.
Die Endziffer bestimmt dabei den monatlichen Auszahlungstermin.
