Experte klärt auf

Aus Käfig ausgebrochen: Was macht dieser Spider-Hamster da?

Kuro hatte es wohl sehr eilig, als er aus seinem Käfig floh.
© twitter.com/mx1hr/

20. Juli 2020 - 9:38 Uhr

Das Foto wurde bereits über 600.000 Mal angeklickt

Der sechs Monate alte Hamster Kuro hatte es wohl besonders eilig, als er aus seinem Käfig floh. Sein Besitzer Yuka Hirata (22) aus Kanagawa Prefecture, Japan, teilte den Schnappschuss auf Instagram – der wurde bereits über 600.000 Mal angeklickt. Aber warum verhält sich der Hamster so und klettert wie Spiderman die Wand hoch? Wir haben Tierärztin Katharina Rempel gefragt.

"Hamster haben einen enormen Klettertrieb"

Hamster
Spiderman oder Hamster?
© twitter.com/mx1hr/

Laut Tierärztin Katharina Rempel werde Hamstern in Käfigen schnell langweilig, insofern nicht viel Beschäftigung vorliege: "Hamster haben einen enormen Klettertrieb." Es komme zwar nicht oft vor, dass sie die Wand hochklettern, die Expertin haben aber schon öfter von Fällen gehört, in denen die Nagetiere Gardinen oder Wände hochklettern. Leider bestehe das Problem oft darin, dass die Käfige zu klein sind und die Hamster Reißaus nehmen, sobald sie die Möglichkeit dazu haben.