Die Traditionsfluglinie muss sich gewaltig umstellen
Aus für Turkish Airlines - weil türkischem Präsidenten ein Detail nicht gefällt

Schluss mit Turkish Airlines. Die Fluglinie verschwindet, weil der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan es so will. Ihm gefällt der Name nicht mehr. Die Fluggesellschaft selbst ist offensichtlich irritiert und weiß von nichts.
Fluggesellschaft wird eiskalt erwischt - Turkish Airlines weiß nichts von Namensänderung

„Von nun an werden wir auf unsere Flugzeuge nicht mehr Turkish Airlines, sondern Türkiye Hava Yollari schreiben", sagt Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am Dienstag. Ein Sprecher der Fluggesellschaft sagt der deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage, ihm sei bisher keine Änderung des türkischen Unternehmensnamens bekannt.
"Turkey" bedeutet auch Truthahn - das gefällt dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gar nicht

Vor knapp zwei Wochen hatte die Türkei die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen aufgefordert, künftig auf die englische Bezeichnung „Turkey“ zu verzichten und das Land als „Türkiye“ zu bezeichnen. „Es gibt kein Turkey mehr, sondern nur noch Türkiye“ sagte Erdogan..
Schon länger hatte die Führung in Ankara besonders mit der englischen Übersetzung des Landesnamens gehadert - unter anderem, weil das englische „turkey“ auch "Truthahn" bedeuten kann. Beobachter sehen das Vorgehen aber auch als Versuch, Wählerstimmen im nationalistischen Lager zu gewinnen. (rsa/ dpa)