Putziger Ausreißer wurde im Zoo auf einem Baum entdeckt

Aufatmen in Duisburg: Kleiner Panda Jang ist wieder da!

HANDOUT - 01.07.2021, Duisburg: Handout des Duisburger Zoos zeigt einen Kleinen Panda. Der Zoo stellte am Morgen des 1. Juli fest, dass der Kleine Panda Jang aus seinem Gehege ausgebrochen war, und suchte seitdem nach dem Tier. (zu dpa "Kleiner Panda vermisst! Zoo Duisburg sucht Bär Jang" vom 01.07.) Foto: Mathias Appel/Zoo Duisburg/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Im Zoo Duisburg wurde ein keiner Panda vermisst. Zum Glück tauchte er am Freitag wieder auf.
cul, dpa, Mathias Appel

Glückliches Ende einer großen Suchaktion: Der vermisste Kleine Panda Jang aus dem Duisburger Zoo ist wieder da und wohlauf. Das Tier sei unweit der Panda-Anlage in einer Baumkrone auf dem Zoo-Gelände gefunden worden, teilte der Zoo am Freitag mit.

02.07.2021, Nordrhein-Westfalen, Duisburg: Vor dem Foto eines kleinen Pandas (l) am Eingang zum Zoo wird der Pressesprecher Christian Schreiner von einem Fernsehteam befragt. Ein kleiner Roter Panda aus dem Zoo ist noch immer verschwunden. Bereits seit Donnerstagmorgen (01.07.2021) wird nach dem Tier außerhalb der Anlage gesucht. Foto: Roland Weihrauch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Kleiner Panda aus Zoo weiter verschwunden
rwe fdt, dpa, Roland Weihrauch

Feuerwehr holt den ausgerissenen Panda vom Baum

Jang war seit Donnerstagmorgen vermisst worden. Vermutlich habe er an einer Stelle der Panda-Anlage die Abgrenzung mithilfe einer „pflanzlichen Kletterhilfe“ überwunden, vermutete der Zoo. Als das Tier dann endlich entdeckt wurde, konnte der kleine Ausreißer schnell gefasst werden: Er wurde mit einer Drehleiter der Feuerwehr von seinem Ausguck im Baum heruntergeholt und in die zooeigene Tierarztpraxis gebracht.

Kleine Pandas zählen demnach zu den gefährdeten Tierarten. Grund hierfür seien unter anderem der Abbau von Holz, die Ausbreitung der Landwirtschaft und die Jagd. (dpa/jgr)