Jetzt appelliert Neil Matthews: Impft euch!

Bräutigam (30) verpasst fast seine Hochzeit - beinahe an Corona gestorben!

Neil Matthews aus Paisley hat beinahe seine Hochzeit verpasst.
Neil Matthews aus Paisley hat beinahe seine Hochzeit verpasst.
Daily Record, RTL

Bräutigam rät allen: Impft euch!

Fast wäre der schönste Tag im Leben von Neil Matthews im Albtraum geendet – aber er hatte Glück, und offensichtlich viele Schutzengel! Kurz vor seiner Hochzeit wurde der 30-Jährige nach einem Kurzurlaub auf Ibiza positiv auf das Coronavirus getestet, berichtet „Daily Record“. Sechs Tage verbrachte der Brite daraufhin im Krankenhaus – und hätte fast seine eigene Hochzeit am jetzigen Sonntag verpasst.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de und rund um die Uhr im Stream auf n-tv +++

„Ich wurde positiv getestet und stürzte von da an einfach nur ab“

Neil Matthews aus Paisley hat beinahe seine Hochzeit verpasst.
Die Hochzeit von Neil Matthews und seiner Verlobten findet am 15. August 2021 statt.
Daily Record, RTL

Innerhalb weniger Tage verschlechterte sich Neils Gesundheitszustand rapide. Der gesunde und fitte 30-Jährige bekam erst Fieber, dann Kopf- und Atembeschwerden, musste in die Notaufnahme und lag volle sechs Tage auf der Intensivstation des Royal Alexandra Hospitals. „Ich wurde positiv getestet und stürzte von da an einfach nur ab“, erzählt der Brite dem Nachrichtenportal „Daily Record“.

Als sein Sauerstoffgehalt gefährlich sank, hätten die Ärzte stundenlang um das Leben des 30-Jährigen kämpfen müssen. „Nur 20 Prozent meiner Lunge funktionierten, ich wäre fast gestorben“, sagt er dem Portal. Die Ärzte hätten ihn sogar in ein künstlichen Koma versetzten wollten, doch er habe gebeten es nicht zu tun. Nicht so kurz vor seiner Hochzeit!

Sich nicht impfen zu lassen sei naiv gewesen

Neil fordert nun alle auf, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. „Ich rauche nicht und bin nur ein Gelegenheitstrinker, war immer gesund“, erzählt der Brite. Er habe sich vorher aus Zeitmangel nicht impfen lassen wollen. „Ich war nicht gegen den Impfstoff, aber wir sind gerade nach dem Kauf eines Hauses zu meiner Schwiegermutter gezogen und haben die Hochzeit geplant.“ Zwischen Renovierung, Arbeit und Planung habe er es nicht geschafft und seine Prioritäten einfach anders gesetzt. „Es war naiv von mir“, so Neil.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

"Ich konnte aber nicht mal auf die Toilette gehen"

Neil möchte nun seine schlimmen Erfahrungen mit anderen teilen und vor dem Virus warnen. „Im Krankenhaus gab es Patienten in den Sechzigern, die Covid hatten, aber geimpft waren und sich frei bewegen konnten. Ich konnte aber nicht mal auf die Toilette gehen“, so der 30-Jährige. Wer sich nicht impfen lassen will, muss es nicht machen, so Neil. Aber es gäbe Experten, die ihr Leben retten wollen. Nach seiner Genesung will seine Verlobte Rachael Kennedy (29) an diesem Sonntag heiraten und endlich alles hinter sich lassen.

Podcast: Wir gegen Corona

10 Fakten zur Corona-Impfung

Für viele Menschen rückt der erste Corona-Impftermin immer näher. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Worauf müssen Menschen mit Krebserkrankung und Schwangere achten? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und mehr Fragen beantworten wir in unserer Web-Story hier.