VW, Audi oder Porsche in der Königsklasse?

Audi in die Formel 1? McLaren dementiert Übernahme

 Formula 1 2021: Brazilian GP AUToDROMO JOS CARLOS PACE, BRAZIL - NOVEMBER 13: Daniel Ricciardo, McLaren during the Brazilian GP at Autodromo Jos Carlos Pace on Saturday November 13, 2021 in Sao Paulo, Brazil. Photo by Charles Coates / LAT Images Images PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY GP2119_140714_09I4518
Daniel Ricciardo ist eines der Aushängeschilder bei McLaren.
www.imago-images.de, imago images/Motorsport Images, Charles Coates via www.imago-images.de

Dieses Thema elektrisiert die Formel 1: Steigt Audi in die Königsklasse ein? Nach Medienberichten sollen der deutsche Autobauer McLaren gekauft haben, um mittelfristig in der Rennserie an den Start gehen zu können. Und was sagt die britische Traditionsmarke zu den Meldungen? Völliger Quatsch!

"Das ist völlig unzutreffend"

„Die McLaren Gruppe ist sich eines Medienberichts bewusst, der aussagt, sie sei an Audi verkauft worden. Dies ist völlig unzutreffend und McLaren bemüht sich, die Geschichte entfernen zu lassen“, teilte der Rennstall mit.

„Autocar“ in Großbritannien hatte unter Verweis auf eine namentlich nicht genannte Quelle berichtet, dass Audi die gesamte McLaren-Gruppe gekauft habe. Über das gleichnamige Formel-1-Team habe sich der deutsche Hersteller auch den Einstieg in die Königsklasse des Motorsports gesichert.

Kein Kommentar von Audi

„Die Technologiestrategie von McLaren beinhaltet seit jeher laufende Diskussionen und die Zusammenarbeit mit relevanten Partnern und Zulieferern, einschließlich anderer Automobilhersteller, jedoch hat sich die Eigentümerstruktur der McLaren Gruppe nicht geändert“, hieß es. Ein Audi-Sprecher sagte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zur Übernahme-Spekulation: „Kein Kommentar. Zu Gerüchten und Wasserstandsmeldungen äußern wir uns nicht.“

Vor dem Hintergrund des geplanten neuen Formel-1-Motorenreglements ab 2026 wird über einen Einstieg der VW-Töchter Audi und Porsche spekuliert. Dabei war gerüchteweise die Rede davon, dass Audi McLaren kaufen könnte und Porsche mit Red Bull zusammenarbeiten könnte. Das Fachmagazin „Auto, Motor und Sport“ hatte zuletzt berichtet, dass VW, Audi und Porsche zunächst die Grundsatzfrage klären müssten, ob man überhaupt in die Formel 1 einsteigt. „Und wenn ja, mit Audi und Porsche im Doppelpack oder nur mit einer der beiden Marken.“

(dpa/tme)