Bei Fragerunde auf Instagram

Zoff um Nutella: Baerbock teilt umstrittene Ansicht

Annalena Baerbock Buendnis 90/Die Gruenen, Bundesaussenministerin. Berlin, 06.07.2023. Berlin Deutschland *** Annalena Baerbock Buendnis 90 Die Gruenen , Federal Minister of Foreign Affairs Berlin, 06 07 2023 Berlin Germany Copyright: xThomasxTrutschelx
Im Hause Baerbock kommt auch die bekannte Nuss-Nougat-Creme auf den Tisch. Zu dem Aufstrich hat sie eine klare Meinung.
www.imago-images.de, IMAGO/photothek, IMAGO/Thomas Trutschel

Außenministerin Annalena Baerbock positioniert sich klar!
Zumindest in der hitzigen Nutella-Debatte. In einer Fragerunde auf Instagram stellen ihr User besonders umstrittene Fragen, die Ministerin antwortet deutlich. Doch viele Bürger werden mit ihrer Antwort nicht zufrieden sein.

Annalena Baerbock: "Wenn Nutella, dann natürlich mit Butter"

Anders als das Thema vielleicht vermuten lässt, geht es bei der heiklen Nutella-Frage an die Grünen-Politikerin nicht etwa um den Anteil vom enthaltenen und umstrittenen Palmöl. Der massenhafte Anbau sorgt laut Verbraucherzentrale in den Herkunftsländern für erhebliche ökologische und soziale Probleme. Nein, bei der Fragerunde auf Instagram sind vielmehr die Ess-Gewohnheiten der Außenministerin. Denn: „Nutellabrot – mit oder ohne Butter?“, lautet die Frage eines Users.

Zunächst betont Barbock, dass der Genuss der Schoko-Creme in jedem Fall ungesund sei. Aber: „Wenn, dann natürlich mit Butter – richtig ungesund“, so die Auffasung der 42-Jährigen. Offen bleibt dagegen die Frage, ob es DER, DIE oder DAS Nutella heißt. Vielleicht liefert Baerbock ihren Standpunkt in dieser Diskussion zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Lese-Tipp: Annalena Baerbock will Preissorgen der Menschen nicht gegeneinander ausspielen

User-Reaktionen gehen weit auseinander

Erwartbar sind die gemischten Reaktionen in den Kommentaren des Accounts der Außenministerin. „Sie essen Ihr Nutellabrot mit Butter (igitt!) nobody is perfect. Aber als Aussenministerin sind sie top!“, lautet ein Kommentar. Eine andere Userin schreibt: „Ob Sie Butter mit Nutella mögen oder mit wem Sie befreundet sind, hat ja wohl keinen Mehrwert für die Gesellschaft, oder? Solche PR Maßnahmen sind reiner ‘Bauernfang’. Traurig!“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sie sind gefragt: Nutella mit oder ohne Butter?

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Wie auch immer man zu ihnen stehen mag: In krisengeschüttelten Zeiten dürften Fragerunden wie diese für die Ministerin wohl eine willkommene Abwechslung bieten. Das Netz jedenfalls nimmt diese Gelegenheit dankend an, die Streitfragen rund um Nutella einmal mehr zu diskutieren. (jak)

Lese-Tipp: Baerbock bleibt im Getreide-Streit mit Russland skeptisch