Kreditkarte ein Jahr kostenlos nutzenStarker Bonus bei American Express: Für wen lohnt sich die Amex Gold Card?

Das Karten-Portfolio von American Express ist groß: Kostenlose Kreditkarten, Luxus-Kreditkarten mit einer monatlichen Gebühr, eine edle schwarzen Karte namens Centurion-Card. Ein guter Mittelweg zwischen Luxus-Karte und Normalo-Karte ist die Gold Card für eine Monatsgebühr von zwölf Euro. Die Kreditkarte gibt es derzeit mit 144 Euro Startguthaben – für ein Jahr kann man die Karte also sozusagen kostenlos testen. Wir zeigen, für wen lohnt sich die Amex Gold Card lohnen kann.
American Express Gold Card: 144 Euro Startguthaben für Neukunden
Die Gold-Kreditkarte von Amex ist der Einstieg in die Welt der Premium-Kreditkarten. Im Gegensatz des großen Leistungspakets der Platinum Card bestehend aus kostenlosem Zugang zu Airport-Lounges, einem Entertainment- und Restaurantguthaben oder jährlichem Reiseguthaben, setzt die American Express Gold Card auf einen großen Reiseversicherungsumfang, Hotel- und Mietwagenvorteile sowie Amex Offers, worüber einige Rabatte für Kreditkartenbesitzer möglich sind. Kostenpunkt für die Amex Gold Card: zwölf Euro pro Monat.
Noch bis zum 1. November lockt American Express mit einem Willkommensbonus: Denn zur Gold Card gibt es für Neukunden entweder 144 Euro Startguthaben oder 40.000 Membership Rewards Punkte.
Die Vorteile der Amex Gold Card in der Übersicht:
Willkommensbonus: 144 Euro Startguthaben oder 40.000 Membership Rewards Punkte
Reiseversicherung: Krankenversicherung, Verkehrsschutz, Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung, Einkaufsschutz etc.
Gutscheine: Amex Offers, Mietwagen- und Hotelvorteile
Teilnahme am Membership Rewards Programm
Kosten: zwölf Euro pro Monat
Wichtig: Um das Guthaben oder den Willkommensbonus gutgeschrieben zu bekommen, ist ein Mindestumsatz von 4.500 Euro in den ersten sechs Monaten auf der Kreditkarte erforderlich. Das sind umgerechnet 750 Euro pro Monat.
Amex Gold Card: Effektiv ein Jahr kostenlos
Der Plot-Twist: Mit dem Angebot von American Express ist die Gold Card effektiv kostenfrei für das erste Jahr. Denn: Die Kreditkarte kostet jährlich 144 Euro, die Amex mit dem Willkommensbonus somit egalisiert. Meilensammler und Weltenbummler sollten sich jedoch für den Punktebonus entscheiden. Wer clever die Membership Rewards zu einem der zahlreichen Vielfliegerprogramme transferiert, kann direkt in die Business-Class durchstarten.
Reisekarte oder Alltags-Kreditkarte: Wann lohnt sich die American Express Gold Card?
Das Leistungsspektrum der Gold Card spricht in erster Linie Abenteurer und Reiselustige an. Da die Kreditkarte Reiseversicherungen wie auch Hotelvorteile inkludiert, ist sie für einen Urlaub durchaus interessant. Trotzdem: Die Versicherungen gelten in der Regel nur dann, wenn die Reise mit der Amex Card bezahlt wurden.
Einzig und allein dafür lohnt sich die Goldkarte jedoch nicht: Reiseversicherungen gibt es vereinzelt schon ab zehn Euro im Jahr. Wer aber alle Leistungen der Amex Gold Card in Anspruch nimmt, profitiert von der Kreditkarte zweifellos. Durch das Sammeln der Membership Rewards Punkte können on top über einen gewissen Zeitraum Rabatte oder sogar kostenlose Flüge beziehungsweise Upgrades herausspringen.
Was kann die American Express Platinum Card?
Wer 60 Euro pro Monat aufbringen kann, hat mit der American Express Platinum Card* den Platzhirsch unter den Premium-Kreditkarten im Portemonnaie: Die Karte kommt mit deutlich mehr Vorteilen als die Gold Card, etwa 150 Euro Restaurantguthaben und 120 Euro Entertainmentguthaben.
Neben einem umfangreichen Versicherungspaket gibt es darüber hinaus auch Zugang zu Business-Lounges (Wert: 915 Euro jährlich) etlicher Flughäfen, Shoppingvorteile und viele weitere Vorzüge. Als Willkommensbonus spendiert Amex 55.000 Membership Rewards Punkte oder 200 Euro Startguthaben. Dafür ist hingegen ein Mindestumsatz von 10.000 Euro innerhalb von sechs Monaten nötig.
Die Vorteile der Amex Platinum im Überblick:
Willkommensbonus: 200 Euro Startguthaben oder 55.000 Membership Rewards Punkte
Reiseversicherung: Krankenversicherung, Verkehrsschutz, Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung, Einkaufsschutz etc.
Vorteile: 150 Euro Restaurantguthaben, 120 Euro Entertainmentguthaben, 200 Euro Online-Reiseguthaben, 200 Euro Guthaben für SIXT ride, 90 Euro Shopping-Guthaben, Zugang zu Flughafen-Business-Lounges
Teilnahme am Membership Rewards Programm
Barclays Platinum Double: Eine Alternative zur Amex Gold Card?
Wer vor der Jahresgebühr der Amex Gold Card in Höhe von 144 Euro zurückschreckt, stößt auf der Suche nach einer recht ähnlichen Kreditkarte auf die Barclays Platinum Double. Die Alternative in edlem Schwarz beglückt Kauflustige ebenso mit einem großen Paket an Reiseversicherungen. Zudem ist das Zahlen und Geldabheben gebührenfrei, selbst im Ausland. Im Jahr fallen für Barclays Platinum Double Kosten in Höhe von 99 Euro an – damit ist sie 45 Euro günstiger als die Amex Gold.
Aber es gibt einen Haken: Die Barclays Card verzichtet auf Boni bei der Beantragung, und auch so fehlt es an Möglichkeiten, Extrapunkte zu sammeln. Für den alltäglichen Gebrauch ist sie damit absolut in Ordnung. Wer aber mehrere Urlaube im Jahr plant, Punkte sammeln und das erste Jahr kostenlos Vorteile erhaschen möchte, findet in der American Express Gold Card die wohl reisetauglichere Kreditkarte.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.