"Alexa down"
"Alexa...?": Amazons Sprachassistent reagiert nicht - massive Störung auf der ganzen Welt

Normalerweise hört Amazons Sprach-Assistentin aufs Wort. Aktuell gibt es rund um den Globus aber nur Fehlermeldungen.
Update 11 Uhr: Amazon scheint den Fehler behoben zu haben
Seit etwa 11 Uhr Mitteleuropäischer Zeit scheint Amazon die Probleme in den Griff bekommen zu haben. Alexa reagiert wieder wie gewohnt auf Befehle, die Fehlermeldungen bleiben aus. Was genau das Problem verursachte, ist bislang aber weiter nicht bekannt.
Heute Morgen fielen weltweit Alexas Sprachbefehle aus
Wer sich einmal daran gewöhnt hat, per einfachem Sprachbefehl die Musik zu wechseln, einen Timer zu stellen oder gar das Licht anzumachen, will es in der Regel nicht mehr missen. Aktuell müssen sich die Alexa-Nutzer weltweit aber gerade mit anderen Mitteln behelfen: Amazons Sprach-Assistentin scheint rund um die Welt von Ausfällen geplagt zu sein.
Seit knapp 9 Uhr heute Morgen scheint bei Amazons Sprachassistent nichts mehr gegangen zu sein. Das zeigen die Beschwerden bei der Störungs-Seite "Allestörungen". Sowohl bei Alexa als auch bei Amazon schossen die Beschwerden nach oben. Statt Antworten zu geben oder Befehle auszuführen, meldet Alexa den betroffenen Nutzern zufolge nur, dass sie Verbindungsprobleme hat. Auch bei Twitter finden sich unter dem Hashtag #alexadown Unmengen von Beschwerden von Nutzern aus der ganzen Welt.
Alexa down: Was steckt hinter dem weltweiten Ausfall?
Was genau hinter dem Ausfall steckt, ist aktuell noch unklar: Amazon hat sich noch nicht zu dem Ausfall geäußert. Dem Konzern dürfte er indes nicht besonders gut in den Kram passen: Gerade erst hatte er mit dem Echo Show 15 sein bisher größtes Echo-Modell mit Bildschirm auch in Deutschland zu Vorbestellung freigegeben.
Dieser Artikel wird angesichts der unklaren Lage mit neuen Informationen aktualisiert, sobald sie bekannt werden.
Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst bei stern.de