Archiv

Steckbrief: Jeff Bezos

Jeff Bezos picture alliance / zz/Dennis Van Tine/STAR MAX/IPx | zz/Dennis Van Tine/STAR MAX/IPx
  • Name:
    Jeff Bezos
  • Beruf:
    Gründer und CEO von Amazon
  • Geboren am:
    12. Januar 1964
  • Geburtsort:
    Albuquerque, New Mexico
  • Größe:
    171 cm
  • Sternzeichen:
    Steinbock
Jeff Bezos ist der Gründer und CEO von Amazon und Eigentümer der Zeitung "The Washington Post". Er zählt zu den reichsten Männern der Welt.

Jeff Bezos ist der Gründer und CEO des Online-Versandhändlers Amazon. Der Amerikaner wurde am 12. Januar 1964 in der US-amerikanischen Stadt Albuquerque im Bundesstaat New Mexico geboren und ist 1,71 m groß. Mit vollem Namen heißt er Jeffrey Preston Bezos. Von 1982 bis 1986 besuchte er die Princeton University. Dort studierte er Elektrotechnik und Informatik. Er schloss sein Studium mit summa cum laude ab und erlangte einen Bachelor of Science in beiden Fächern. Nach seinem Studium arbeitete er bei Fintel, einem Start-up-Unternehmen, das sich auf Finanztechnologie spezialisiert hat. Danach wurde er Produktmanager bei der Vermögensverwaltungsgesellschaft Bankers Trust. Dort blieb er von 1988 bis 1990.

Im Anschluss fing er bei der Vermögensverwaltung D. E. Shaw & Co. an, wo er mit nur 30 Jahren zum Senior Vice President wurde. Noch während seiner Zeit bei D. E. Shaw & Co. kam er auf die Idee, einen Online-Buchhandel aufzubauen. 1994 verließ Bezos seinen bisherigen Arbeitgeber und gründete Amazon in seiner Garage. Mit dem Börsengang des Unternehmens im Jahr 1997 verdiente er seine erste Million und nur kurze Zeit später, im Jahr 1999, wurde er zum Milliardär. Im Jahr 2000 gründete Jeff Bezos schließlich das private Raumfahrtunternehmen Blue Origins und kaufte 2013 die Zeitung "The Washington Post".

Privates - Jeff Bezos und seine Familie

Jeff Bezos heiratete 1993 McKenzie Tuttle, mit der er drei Kinder bekam und ein Kind aus China adoptierte. Die Ehe hielt über 25 Jahre lang, wurde am 4. April 2019 aber schließlich geschieden. Seine Ex-Frau bekam 25 Prozent der Amazon-Aktien. Das entsprach damals einem Wert von 35,6 Milliarden US-Dollar.

Das Vermögen von Jeff Bezos

Der Amazon-Gründer gilt als einer der reichsten Menschen der Welt. Er landete in den Jahren 2018 und 2019 jeweils auf dem ersten Platz der Liste "The World's Billionaires" des Forbes-Magazins. Damit überholte er Bill Gates, der diese Liste von 1998 bis 2007 und noch einmal von 2014 bis 2017 anführte. Das Vermögen von Jeff Bezos belief sich im November 2019 auf 111,4 Milliarden US-Dollar.