Polizei sucht nach Tierquälern

Verängstigt und vernachlässigt - Riesenhund wird aus Altkleidercontainer gerettet

Der Herdenschutzhund wird verängstigt an einem Altkleidercontainer gefunden. Ob die Besitzer ihn aufgebrochen haben, dazu konnte die Polizei noch nichts sagen.
Der Herdenschutzhund wird verängstigt an einem Altkleidercontainer gefunden. Ob die Besitzer ihn aufgebrochen haben, dazu konnte die Polizei noch nichts sagen.
Polizei Großburgwedel

War er den Besitzern zu groß oder warum wollten sie ihn loswerden? In Altwarmbüchen bei Hannover wurde am Dienstagmorgen (14. März) vermutlich ein Altkleidercontainer aufgebrochen und ein großer Herdenschutzhund darin ausgesetzt. Die Polizei rettet den abgemagerten Hund und bittet um Zeugenhinweise.

Wurde der Container aufgebrochen?

“Der Hund schien sehr verängstigt und machte einen vernachlässigten und verhungerten Eindruck”, so schildert Daniel Wolff von der Polizei Großburgwedel die Situation, als seine Kollegen das Tier am Dienstag (14. März) an einem Altkleidercontainer in Altwarmbüchen fanden. “Er ist zwischen dem Container und einer Bushaltestelle hin und hergelaufen, weil er wohl auch nach Nahrung gesucht hat.”

Der Hund ist ein kaukasischer Owtscharka und gehört zu den Herdenschutzhunden. Er kann bis zu 70 Zentimeter hoch werden. Ob das Tier an oder in dem Altkleidercontainer ausgesetzt wurde, dazu hatte die Polizei Großburgwedel noch keine Informationen. Der Container, so die Polizei, soll laut Zeugen, am Abend vorher noch geschlossen gewesen sein. „Es kann sein, dass die Besitzer den aufgemacht und ihn da reingesteckt haben und er sich irgendwie befreien konnte, das ist möglich.”

Lese-Tipp: Riesen-Hund mit Lassos und Betäubungspfeilen eingefangen

Ausgesetzter Hund rennt Paar hinterher Jetzt ist er ein glückliches Tier
01:13 min
Jetzt ist er ein glückliches Tier
Ausgesetzter Hund rennt Paar hinterher

30 weitere Videos

Hund sucht neues Zuhause

Der Hund wurde in unmittelbarer Nähe zur A7 gefunden, am Ortsausgang von Altwarmbüchen. Laut Daniel Wolff ist der Bereich ideal geeignet, um dort ungestört rumlaufen zu können, „ohne, dass es jemand mitkriegen muss.”

Ermittelt wird jetzt „wegen Straftaten nach dem Tierschutzgesetz“. Der Container spiele für die Polizei erstmal keine Rolle. Wer etwas gesehen hat, Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Großburgwedel unter der 05139 9910 entgegen. Der Hund jedenfalls ist im Tierheim und wartet dort auf ein neues und vor allem liebevolles Zuhause. (jsa)

Lese-Tipp: Welpen bei Eiseskälte ausgesetzt!

„Sie wurden im Karton gefunden“ Ausgesetzte Hundewelpen
05:53 min
Ausgesetzte Hundewelpen
„Sie wurden im Karton gefunden“

30 weitere Videos