RTL-Frühstart

Peter Altmaier: „Die Grünen müssen nachsitzen und Hausaufgaben machen“

03.06.2021, Berlin: Peter Altmaier (CDU), Bundeswirtschaftsminister, gibt im Bundeswirtschaftsministerium eine Pressekonferenz. Er erwartet angesichts der abflauenden Corona-Krise, dass die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr um bis zu vier Prozent wachsen könnte. Deutschland habe die Rezession besser überstanden als von vielen erwartet. Foto: Wolfgang Kumm/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Wirtschaftsminister Altmaier
wk fdt, dpa, Wolfgang Kumm

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat den Grünen nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt vorgeworfen, „jede Menge ungelöste inhaltliche Probleme“ zu haben: „Vom Klimaschutz angefangen, bis hin zu Fragen des Wohlstands in Deutschland. Deshalb müssen die Grünen nachsitzen und Hausaufgaben machen“, sagte Altmaier in der Sendung „Frühstart“ von RTL/ntv.
+++ Alle aktuellen Infos zur Sachsen-Anhalt-Wahl jederzeit im Liveticker +++

Altmaier zum Ergebnis der Landtagswahl: "Großes Debakel für Linke, Grüne und SPD"

Die Diskussion über die Kanzlerkandidatur bei den Grünen habe „den Blick dafür verstellt, dass vieles eben noch nicht erledigt ist und viele Fragezeichen bei den Grünen noch bestehen.“

Das gute Ergebnis der CDU in Sachsen-Anhalt bezeichnete Altmaier als „enorme Ermutigung“. Es sei aber „vor allen Dingen ein persönlicher Sieg von Reiner Haseloff.“

Mit Blick auf die anderen Parteien sagte der CDU-Politiker: „Das war gestern ein großes Debakel für Linke, Grüne und SPD, die zusammen kaum mal stärker als die AfD geworden sind.“ Diese Parteien müssten jetzt „sehr genau nachdenken“ sowie „konkreter und sachlicher“ werden, so Altmaier.