Acht Dinge, die einen Mann wirklich attraktiv machen
Acht Dinge, die einen Mann wirklich attraktiv machen
15. September 2016 - 11:40 Uhr
1 von 9
Was ist das erste, was an einem Mann auffällt? Sind es die schönen Augen? Die starken Schultern? Das charmante Lächeln? Klar, diese äußeren Merkmale fallen direkt ins Auge. Doch eigentlich steckt noch viel mehr hinter dem Phänomen 'Attraktivität'. Meiner Meinung nach braucht es noch einiges mehr, damit ein Mann mich wirklich fesselt - und zwar Werte, die Mann sich nicht im Fitnessstudio antrainieren kann.
Von Maike Schwinum
"Auf die inneren Werte kommt es an." Über diesen Satz musste ich oft schon schmunzeln. Denn sind wir mal ehrlich - im heutigen Zeitalter von Online-Dating und Instagram ist das Aussehen des anderen Geschlechts so relevant wie nie. Ein Selfie zeigt keine inneren Werte. Aber dennoch: Ein Mann kann aussehen wie Ryan Gosling und uns trotzdem, sobald er den Mund aufmacht, total abtörnen.
Denn es sind nicht nur die Merkmale groß, stark und dunkelhaarig, die Männer attraktiv machen. Sondern es sind die richtigen Charakterzüge, Werte und Qualitäten, die dafür sorgen, dass man am liebsten alle Hemmungen über Bord werfen und sich pornoesque auf dem Esstisch präsentieren möchte. Es sind Attribute, die einem Mann diese greifbare Ausstrahlung verleihen, wenn er einen Raum betritt.
Welche Dinge und Merkmale das genau sind, darüber habe ich mir Gedanken gemacht, und die Top acht in dieser Galerie zusammengestellt.
2 von 9
Verwundbarkeit
"Oh, Männer sind so verletzlich", sang schon Herbert Grönemeyer - und hat damit absolut recht! Die meisten Männer erfüllen das Klischee "außen hart, innen weich". Doch wahre Stärke liegt in denen, die ihre Verwundbarkeit auch mal offenlegen können. Er kann sagen, was er fühlt, was ihn beschäftigt und was er sich wünscht. Und er steht dazu, dass er bei 'Marley & Ich' die ein oder andere Träne vergossen hat.
3 von 9
Sinn für Humor
Ja, Humor ist der Klassiker - aber das nicht ohne Grund! Ein Mann ohne Humor macht einfach nichts her. Wer zum Lachen in den Keller geht oder alles immer wörtlich nimmt, mit dem ist es schwer eine Verbindung aufzubauen. Natürlich ist auch die Art des Humors entscheidend, denn nicht jeder kann über dieselben Dinge lachen. Doch wenn jemand von Haus aus selten lacht und die meiste Zeit ultra-seriös ist, dann ist es mit der Anziehungskraft schnell vorbei.
4 von 9
Großzügigkeit
Damit ist keineswegs gemeint, dass der Mann für mich der "Sugardaddy" sein muss. Es ist lediglich so, dass Geiz der absolute Abtörner ist. Knauserige Typen beweisen mit ihrem Groschenzählen nur, dass ihnen Gegenstände und Geld wichtiger sind als Menschen. Doch nicht nur mit Geld sollte ein Mann freigiebig sein, sondern auch mit seinen Gefühlen. Ein Mann, der Kontakt zurückhält und sich emotional verschließt, ist alles andere als sexy.
5 von 9
Innere Stärke
Stärke holt man sich nicht im Fitnessstudio mit Hanteln und Proteinshakes ab, liebe Männer. Wirkliche Stärke geht viel tiefer. Ein wirklich starker Mann weiß, wer er ist und was er will. Er hat Kontrolle über seine Impulse, verliert nicht so schnell die Nerven und kennt den Unterschied zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz. Er ist sich seiner Qualitäten vielleicht bewusst, doch muss das niemandem beweisen.
6 von 9
Freundlichkeit und Güte
Das Klischee, dass Frauen auf "Bad Boys" und Arschlöcher stehen, ist meiner Meinung nach absolut unwahr. Freundlichkeit ist sexy. Nichts ist für mich unattraktiver als ein Mann, der rücksichtlos, unhöflich und unfreundlich durch die Welt geht. Ein Gefühl für Andere und Achtsamkeit für seine Mitmenschen sind ganz entscheidende Charakterzüge. Dass man eine Kellnerin nicht gleich anschnauzt, nur weil sie etwas falsch verstanden hat, oder dass man Sitze im Bus für ältere Menschen frei macht, das sollte eigentlich etwas ganz Normales sein. Und dennoch sind das Qualitäten, die ein Mann braucht, um mich wirklich zu fesseln.
7 von 9
Zärtlichkeit
Flüchtige Berührungen, Umarmen und Streicheln haben eine starke Auswirkung auf die Stärke einer Partnerschaft. Mit scheinbar beiläufigen Zärtlichkeiten, ohne Aussicht auf mehr, kann ein Mann eine Unmenge an Wärme ausdrücken. Bei einem Kuss auf die Stirn oder einer zwanglosen Handfläche auf dem Knie fühlt man sich sofort umsorgt. Zärtliche Männer müssen keine "Softies" sein. Im Gegenteil: Zärtlichkeit macht sexy.
8 von 9
Sicherheit in der eigenen Sexualität
Nein, damit ist nicht die richtige Penis-Größe, die beste Technik oder die meiste Erfahrung gemeint. Meiner Meinung nach geht es hier viel mehr um eine Ruhe und Sicherheit, ein stilles Selbstbewusstsein, das ein Mann mitbringt. Um es platt zu sagen: Ein Mann, der sich unter Kontrolle hat, der Vertrauen in seine "Fähigkeiten" hat, ohne dabei arrogant zu wirken. Eigentlich sollte das für alle Aspekte des Lebens gelten.
Doch sexuelles Selbstbewusstsein hat einen weiteren Aspekt: Nämlich den, dass ein Mann sich und seine "Männlichkeit" nicht ständig unter Beweis stellen muss. Kerle, die selbst unsicher sind, sehen alles als Wettbewerb - und das ist nicht attraktiv.
9 von 9
Offenheit
Er ist offen für Neues und geht ohne Brett vor dem Kopf durchs Leben. Wenn ich sage "Lauf!", fragt er nur "Wohin?". Diese Offenheit und Abenteuerlust ist etwas, was einen Mann unglaublich attraktiv macht. Wer sich von vornherein verschließt und neue Dinge gar nicht erst ausprobieren will, der verpasst nicht nur eine Menge toller Dinge im Leben - nein, der hat auf mich auch denselben Effekt wie eine kalte Dusche.