Doppeltes Babyglück - mal zwei!
"Absolute Rarität": Familie bekommt zweimal Zwillinge in nur einem Jahr!
30 weitere Videos
von Lara Hoffmann und Gunda Möller
Zwillinge an sich sind ja schon eine riesige Herausforderung für Eltern. Was aber, wenn auf ein Zwillingspärchen direkt das nächste folgt? Familie Rohde/Franke aus Homberg in Hessen hat dieses besondere Schicksal getroffen. Innerhalb von nur einem Jahr erwarten Sarah und Tim vier Kinder. Wow, und wie schaffen die das? Wie der wilde Alltag der plötzlich sechsköpfigen Familie aussieht, sehen Sie im Video.
Trotz vier Kindern im Akkord: Zweite Schwangerschaft verläuft problemlos
Da schreit der eine, wenn der andere gerade in die Windel gemacht hat. Da will der eine etwas essen, wenn der andere gerade in den Schlaf gewiegt werden möchte: Paul und Marten sind gerade einmal 11 Monate alt und beschäftigen ihre Eltern Sarah und Tim jeden Tag kräftig.
Doch nicht genug des Guten: Kurze Zeit nach dem doppelten Babyglück ist Mutter Sarah Rohde wieder schwanger: erneut mit Zwillingen! Über dieses Wunder ist auch sie selbst überrascht – eine unfassbare Leistung, die die 30-jährige Mutter dort erbringt: „Das weiß ich auch nicht so richtig, wie mein Körper das schafft, aber es klappt bisher alles relativ problemlos. Und da können wir uns eigentlich nur glücklich schätzen.“
Frauenarzt: "Das ist eine absolute Rarität!"
Zweimal hintereinander Zwillinge zu bekommen – und dann noch in solch einem kurzen Abstand, ist tatsächlich ein Wunder. Auch für Sarahs Frauenarzt Norbert Zapkau: „Das habe ich in den letzten 25 Jahren überhaupt noch nicht erlebt. Das ist so selten, dass es als absolute Rarität durchgehen kann. Und dann ist es umso erfreulicher, dass es vollkommen unauffällig verläuft.“
Lese-Tipp: Genetisches Wunder – Optischer Unterschied täuscht: Diese Jungs sind tatsächlich Zwillinge!
Empfehlungen unserer Partner
Vater Tim bleibt cool
Nicht nur der Stress durch die Versorgung der zweifachen Doppelpacks scheint auf Anhieb ein Problem: Vier fast gleich alte Babys gleichzeitig zu versorgen, ist auch eine ganz schöne Belastungsprobe für die Beziehung, könnte man meinen.
Doch Vater Tim Franke ist da sehr optimistisch bis gechillt: „Also es schweißt wirklich zusammen. Man begleitet den Menschen durch die intimsten Sachen, […] durch die höchsten Glücksgefühle, durch Wut, Verzweiflung manchmal definitiv, aber am Ende des Tages guckt man sich in die Augen, sagt „Ich liebe dich“ und schläft zusammen ein. Und das ist einfach das Schönste.“ Mit dieser Einstellung steht der Geburt von Nummer drei und vier im Dezember nichts mehr im Wege. (gmö)