Diät-Trend im Check
Kaffee mit Zitrone soll beim Abnehmen helfen – klappt das wirklich?

Ein paar Spritzer Zitrone im schwarzen Kaffee, und die Fettverbrennung geht steil?
Diese spezielle Rezeptur kursiert seit geraumer Zeit im Netz und verspricht schnelle Abnehmerfolge. Doch was ist an der ungewöhnlichen Kombi wirklich dran? Wir wollten wissen, ob der saure Kaffee wirklich beim Abnehmen helfen kann und haben bei Ernährungsexpertin Nora Rieder nachgefragt.
Kann Kaffee mit Zitrone wirklich beim Abnehmen helfen?
Kann Kaffee mit Zitrone wirklich beim Abnehmen helfen? RTL-Ernährungswissenschaftlerin Nora Rieder sagt: „Der regelmäßige Genuss von Kaffee mit Zitrone kann das Abnehmen unterstützen.“ Aber Wunder sollte man nicht erwarten: „Wer isst wie zuvor, sich nur wenig bewegt und einfach zusätzlich eine Tasse schwarzen Kaffee mit Zitrone am Tag trinkt, wird nicht abnehmen.“
Ganz so einfach ist die Sache mit dem vermeintlichen Schlankbooster-Getränk also nicht. Rieder erklärt, welche Wirkung dahinterstecken könnte: „Das im Kaffee enthaltene Koffein stimuliert das zentrale Nervensystem. So regt Koffein die Herztätigkeit an, steigert den Blutdruck und die Körpertemperatur. Somit wird also der gesamte Stoffwechsel gepusht – und auch die Fettverbrennung angeregt.”
Doch allein dadurch würden Fettpolster nicht schmelzen oder verschwinden. „Sie müssen verbrannt werden – am besten durch ausreichend Bewegung. Ansonsten lagert der Körper sie wieder ein. Koffein kann die Fettverbrennung folglich nur in Kombination mit ausreichend Bewegung unterstützen.“
Lese-Tipp: In aller Munde! Ist Apfelessig effektiver als die Abnehmspritze?
Im Video: Schnell abnehmen ohne Jojo-Effekt – wie funktioniert das?
Alleskönner Vitamin C aus der Zitrone pusht die Fettverbrennung
Und auch das mit der Zitrone ist dank des Vitamin C nicht zu dick aufgetragen: „Vitamin C gilt als Fatburner unter den Nährstoffen. Es spielt bei der körpereigenen Produktion von Carnitin eine wichtige Rolle, welches wiederum den Fettabbau unterstützt. Außerdem pusht Vitamin C – wie Koffein auch – den Stoffwechsel und kurbelt die Fettverbrennung an. Zudem hat es eine zentrale Funktion bei der Produktion des Hormons Noradrenalin, welches unter anderem unseren Appetit steuert“, so Rieder.
Darüber hinaus enthalten Zitronen viel Kalium, das entwässernd wirkt. Somit könne Vitamin C auf unterschiedliche Weise das Abnehmen erleichtern, erklärt die Expertin.
Übrigens hemmen Lebensmittel, die sauer oder bitter schmecken, den Appetit. Ein Gläschen Kaffee mit Zitrone kann also auf keinen Fall beim Abnehmen schaden.
Lese-Tipp: Schmerzen und Infektionen mit der richtigen Ernährung loswerden? So kann’s klappen