Und wieder brannten Autos!

28-jähriger Stader nach Brandserie festgenommen

Bild 3
In Stade brannten im Januar 20 Autos.
Polizei Stade

Diesmal brannten fünf Autos, insgesamt sind es seit Januar schon 20 Autos, die in Stade in Flammen standen. Nun wurde ein 28-jähriger Mann festgenommen. Der Stader war bereits vor einigen Wochen unter dringendem Tatverdacht

Der Verdächtige ist ein alter Bekannter

Bild 2
In Stade brennen seit Januar immer wieder Autos.
Polizei Stade

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 28 Jahre alten Mann, der schon vor einigen Wochen verdächtigt wurde, für eine Serie von Autobränden in Stade verantwortlich zu sein. Damals wurde er laut Polizei auch in Gewahrsam genommen, musste aber wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

20.000 Euro Schaden in einer Nacht

In der Nacht zu Mittwoch (09.03.2022) waren die Einsatzkräfte erneut zu drei Brandorten in Stade gerufen worden. Durch die Brände wurden fünf Autos vollständig zerstört oder beschädigt, der Schaden beläuft sich laut Ermittler auf mehr als 20.000 Euro.

Der Tatverdächtige wurde wieder festgenommen und am späten Mittwochnachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Der 28-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft, die Ermittlungen in der Brandstiftungsserie dauern weiter an. (Polizei Stade/dpa/mup)