Tierpark feiert Jubiläum

20 Jahre Elefanten im Kölner Zoo

Sie wiegen mehrere Tonnen. Haben einen gemütlichen Gang, einen langen Rüssel und sind grau: Elefanten. In diesem Jahr gibt es ein Jubiläum zu feiern – und zwar genau am Donnerstag (19.9.).

„Der Elefant ist mehr Elefant“

Denn vor zwanzig Jahren wurde der Elefantenpark im Kölner Zoo eröffnet. Mit circa 20.000 Quadratmetern nimmt er rund zehn Prozent der Gesamtfläche des Tierparks ein. Inzwischen gilt die Elefantenanlage zu den fortschrittlichsten die es gibt. In der Kölner leben derzeit zehn Tiere, vom Kleinkind bis zum alten Bullen alle in einer Herde. Theo Pagel (Zoodirektor in Köln) sagt: "Es ist nicht nur viel größer, sondern wir haben ganz andere Haltungssysteme hier eingebaut. Wir erlauben den Elefanten selber zu wählen. Wir ketten Elefanten nicht mehr an, wie sie es vielleicht noch aus dem Zirkus kennen. Das alles passiert hier nicht mehr. Das heißt, der Elefant ist mehr Elefant." Das heißt, er ist auch weniger dressiert als die Zooelefanten früher. Damit können ihm seine Pfleger aber auch nicht mehr ungeschützt zwischen seinen riesigen Füßen herumlaufen.

Gutes Verhältnis zwischen Mensch und Tier

Dennoch ist das Verhältnis Tier-Mensch hier weiterhin sehr eng. Und deshalb wird sich jedes Elefantenbaby, das von Köln aus in einen anderen Zoo umzieht, immer an seinen Geburtsort erinnern. Und dass es sich dort verdammt gut leben lässt, als Dickhäuter.