Erste Pleite für Deutschland im neuen Jahr

2:3 gegen Belgien! Drei-Minuten-K.o. für Flick-Elf

So wird's nix bei der Heim-EM!
Die DFB-Elf verliert gegen Belgien 2:3 – drei Tage nach dem 2:0-Sieg gegen Peru muss das Team von Trainer Hansi Flick (58) einen Rückschlag wegstecken.

Drei Minuten-k.o. für Deutschland

Vor allem die erste Hälfte ist eine Halbzeit zum Vergessen! Auf drei Positionen verändert Flick sein Team gegenüber Samstag – in der Abwehr spielt Kehrer für Schlotterbeck, im Mittelfeld spielen Goretzka und Gnabry!

Lese-Tipp: Dr. Specht zum plötzlichen Tod von Pavel Krotov: In Deutschland gibt es pro Jahr zehntausende Fälle

Die Tore schießt aber Belgien mit seinem deutschen Trainer Domenico Tedesco! Bereits nach sechs Minuten klingelt’s. Nach Vorlage von de Bruyne verliert Wolf Carrasco aus den Augen und der Offensivmann knallt den Ball über Ter Stegen ins Tor – 0:1! Und nur drei Minuten später kommt’s noch dicker! Wieder legt Belgiens Kapitän auf – diesmal für Lukaku und der trifft zum 0:2 (9.) – und Deutschland ist k.o.!

RTL-Experte Lothar Matthäus ledert: „Das ist kein Abwehrverhalten, sondern Begleitschutz. Die ersten 30 Minuten waren das Schlechteste, was ich je gesehen habe“

Besser wird’s erst nach 30 Minuten! Weil Flick reagiert. Bringt Emre Can für den angeschlagenen Goretzka und Nmecha für Wirtz. Kurz vorm Pausenpfiff erzielt Füllkrug nach Handspiel von Lukaku vom Punkt zum Anschluss (44.). Es ist das sechste Tor im sechsten Spiel für den Bremer Top-Stürmer.

Videos aus der Welt des Fußballs

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

De Bruyne entscheidet

Nach der Pause kommt die DFB-Elf richtig ins Spiel und nach Nmecha-Steckpass lässt Werner die Fans auch kurz jubeln, doch der Ausgleich zählt wegen Abseits zurecht nicht (59.).Auch danach vergeben Werner und Kimmich (65./70.) den Ausgleich.

Stattdessen entscheidet De Bruyne nach Vorlage Tossard mit dem ersten Torschuss im zweiten Abschnitt das Spiel, schiebt den Ball unhaltbar an Ter Stegen vorbei – 1:3 (78.)

Lese-Tipp: Melanie Leupolz nur sechs Monate nach Geburt zurück im DFB-Aufgebot

Bundestrainer Flick bei RTL: „Das müssen wir natürlich besser verteidigen. Dennoch möchte ich an dieser Stelle mal ein Lob ans Publikum aussprechen. Die Fans haben uns hervorragend unterstützt.“

Gnabrys Anschluss-Treffer zum 3:2 nach schönem Solo von Schade kommt zu spät. In der Nachspielzeit wirft Deutschland alles nach vorne, doch am Ende bleibt’s beim 1:3 und der ersten Pleite im neuen Jahr.

Und während Deutschland verliert, zittern die Bayern vorm Meister-Gipfel gegen den BVB (Samstag/18.30 Uhr) um Goretzka… (tli)