Gesundheitliche Betreuung
10 weitere Krankenschwestern für Schulen in Hessen

Hessen will die gesundheitliche Betreuung an den Schulen im Land verbessern. Weitere zehn Schulkrankenschwestern sollen dafür bei der Erstversorgung und Beratung von Schülern helfen, teilte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion in Wiesbaden mit. Diese sogenannten Schulgesundheitsfachkräfte sollen nach den Plänen des Kultusministeriums noch im laufenden Schuljahr 2020/21 zum Einsatz kommen.
Unterstützung für öffentlichen Gesundheitsdienst
Die Stellen werden nach Angaben des Kultusministers Schulen in Frankfurt am Main, Offenbach am Main, Hanau, Rüsselsheim am Main, Wiesbaden und Kassel zur Verfügung stehen. Es handele sich um unbefristete Stellen. Die Krankenschwestern sollen in ihrer Arbeit nicht den öffentlichen Gesundheitsdienst ersetzen, ihn aber maßgeblich unterstützen, erklärte Lorz.
Ausgangspunkt: Modellprojekt
Den Ursprung hat die Personalmaßnahme in einem Modellprojekt. Von April 2017 bis Dezember 2018 waren zehn Schulgesundheitsfachkräfte an zehn allgemeinbildenden Schulen in Frankfurt und Offenbach. Aufgrund der positiven Bewertung der Testphase war vom hessischen Landtag im Haushalt 2020 eine Erhöhung um zehn Stellen für diese Fachkräfte beschlossen worden.
Besondere Aufgaben
Die Fachkräfte sollen neben der Akutversorgung von erkrankten und verletzten Kindern laut Kultusministerium auch für die Betreuung chronisch kranker und behinderter Schüler zuständig sein. Auch für Präventionsmaßnahmen oder die unterrichtsbegleitende Unterstützung der Lehrer sollen sie eingesetzt werden. Für die Schüler sollen die Schulkrankenschwestern auch eine Ansprechpartnerin bei körperlichen oder emotionalen und sozialen Problemen sein. Sie beraten nach Angaben des Kultusministers unter Schweigepflicht.
Aktuell verschiedene Unterrichtszeiten wegen Corona

Wegen der Corona-Pandemie wird derzeit nur für die Schüler der Klassen eins bis sechs Wechselunterricht in der Schule angeboten. Die Jahrgangsstufen sieben bis elf lernen im Distanzunterricht. Alle Abschlussjahrgänge haben dagegen bereits wieder Präsenzunterricht in Hessens Schulen.
Quelle: DPA / RTL