Wer ist der teuerste Spieler? Und wer wird neuer Torschützenkönig?

10 Fakten zum Bundesligastart: So können Sie selbst eingefleischte Fans beeindrucken

ARCHIV - 16.08.2019, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - Hertha BSC, 1. Spieltag in der Allianz Arena. Die Meisterschale steht vor Spielbeginn in der Arena. Die Fußball-Bundesliga und die 2. Liga unterbrechen ihren Spielbetrieb auf
Neue Trainer, neue Stars, mehr Tradition: Darauf dürfen sich Fußball-Fans in der neuen Bundesliga-Saison freuen.
shp nic, dpa, Sven Hoppe

Endlich! Am Freitagabend rollt der Ball wieder in der Fußballbundesliga. Die 60. Saison geht los. Jedes Wochenende volle Stadien und Emotionen pur. Die Spiele sind spätestens am Montag Gesprächsthema.

Ob im Büro oder beim Bäcker – Fußball als Small-Talk-Thema geht immer. Um selbst eingefleischte Fans beeindrucken zu können, haben wir 10 Fakten für Sie aufgeschrieben.

Neuer Torschützenkönig? Diese Saison ganz sicher!

Robert, Robert, Robert, Robert, Robert, Robert und Robert! In den letzten Jahren dominierte ein Name die Torschützenliste: Ex-Bayern-Spieler Robert Lewandowski. Sieben Mal gewann er die Torjäger-Kanone. Doch jetzt, nach dem langem Wechseldrama und Zoff, spielt der Pole für den FC Barcelona. Sprich, er wird dieses Jahr sicher nicht Torschützenkönig, zumindest nicht in der Bundesliga. Unser Tipp: Leverkusens Patrik Schick.

Emotionales Video zum Abschied aus München Die Lewandowskis ziehen um
00:43 min
Die Lewandowskis ziehen um
Emotionales Video zum Abschied aus München

30 weitere Videos

Die neuen Stars am Bundesligahimmel

Ann-Kathrin und Mario Götze beschenken ihren Sohn Rome zum Geburtstag.
Ann-Kathrin und Mario Götze beschenken ihren Sohn Rome zum Geburtstag.
Instagram

Ob Sadio Mane oder Matthijs de Ligt bei den Bayern, Karim Adeyemi beim BVB oder Rückkehrer Mario Götze in Frankfurt - allein die Namen der neuen Spieler versprechen neuen Glanz für die Liga. Auch weil De Ligt seine Model-Freundin Anneke mit nach München bringt. Das Glamour-Paar erkundet Bayerns Landeshauptstadt schon mit dem Fahrrad. Und dass Familie Götze mit ihrem zuckersüßen Sohn Romie wieder in den Stadien der Bundesliga sitzen wird, darüber freuen sich nicht nur die Frankfurt-Anhänger.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Diese neuen Trainer sollen es richten

Gleich sieben Klubs gehen mit neuen Trainern in die neue Saison, wobei Borussia Dortmund in Edin Terzic den Vorgänger seines Vorgängers zurückholte. Erfahrung als Bundesliga-Coach haben außerdem schon: Niko Kovac (Wolfsburg), Andre Breitenreiter (Hoffenheim), Frank Kramer (Schalke) und Sandro Schwarz (Hertha. Neu und an diesem Wochenende zugleich Bundesliga-Debütanten sind Daniel Farke (Mönchengladbach) und Enrico Maaßen (Augsburg).

Neues Jahr, neues Glück - die Aufsteiger

Mit Werder Bremen und Schalke 04 kehrt reichlich Bundesliga-Geschichte zurück, der Nostalgiefaktor dürfte bei eingefleischten Fans wieder ein wenig in die Höhe schnellen. Ob damit im Vergleich zu Fürth und Bielefeld auch eine merkliche Qualitätssteigerung einhergeht, müssen die einstigen Topklubs allerdings jetzt beweisen.

Geld schießt keine Tore. Oder etwa doch? Die wertvollsten Spieler

Fuvüball,Bundesliga,FC Bayern Muenchen,Team-Prv–sentation und Training,Bayern Spieler Joshua KIMMICH,#6,spielt Fussball mit seinen Kindern auf den Rasen der Allianz Arena, 16.07.202,Allianz Arena,Muenchen
Joshua Kimmich spielt mit seinen beiden Kindern auf dem Rasen der Allianz-Arena
CQ, action press, ActionPress

Je 80 Millionen Euro – so teuer sind die wertvollsten Spieler der Bundesliga: Dürfen wir vorstellen: Jude Bellingham, Christopher Nkunku und Joshua Kimmich – das sind die Namen der wertvollsten Spieler. Fun Fact: Der Gesamtmarktwert des VfL Bochum mutet mit läppischen 38 Millionen Euro dagegen zwergenhaft an.

Großer Umweltschutzerfolg. Nur ein Verein hat noch Nachholbedarf

Nach jahrelangem Druck der Deutschen Umwelthilfe für nachhaltige Mehrwegsysteme in Fußballstadien setzen zum Start der neuen Männer-Bundesligasaison 17 von 18 Vereinen auf umweltfreundliche Mehrwegbecher. Einzig der FC Schalke 04 hält in der Veltins-Arena noch an unökologischen Einweg-Plastikbechern fest.

Zahlen bitte! Das teuerstes Trikot der Bundesliga

Union Berlin.
Christopher Trimmel und Kevin Behrens im neuem Union-Dress.
R7132 O.Behrendt, O.Behrendt/contrast photoagentur

Hauptstadt-Flair kostet. Union-Berlin-Anhänger müssen mächtig in die Tasche greifen. 109,90 Euro kostet das Trikot mit allem Pipapo und ist das teuerste der 18 Bundesligavereine. Freuen können sich dagegen die Fans vom FC Augsburg: Mit Beflockung kostet das Trikot 92,95 Euro.

Sexy! Nagelsmann ist der erotischste Bundesligatrainer

"Platz 2 ist ganz okay, aber ich kämpf' noch für den ersten", sagte Julian Nagelsmann noch zur knappen Niederlage 2019 gegen Niko Kovac. Jetzt, im vierten Anlauf, holt er sich den begehrten Titel: Nagelsmann ist der erotischste Bundesligatrainer der Saison! Denn erneut hat die Online-Community „JOYclub“ zum Start der Bundesliga 10.000 Mitglieder darüber abstimmen lassen und ermittelt, welcher Verein die Tabelle des erotischen Bundesliga-Fan-Reports anführt.

Julian Nagelsmann schwärmt für Mario Götze "Tut der Bundesliga gut"
01:01 min
"Tut der Bundesliga gut"
Julian Nagelsmann schwärmt für Mario Götze

Est-ce que tu parles français?

Die größte Gruppe der ausländischen Spieler in der Bundesliga stellen die Franzosen, immerhin 35 "Fremdenlegionäre" stammen aus dem Land des Weltmeisters - in Lucas Hernandez von Bayern München zudem der bislang teuerste Einkauf eines Bundesligaklubs. 80 Millionen Euro Ablöse mussten die Münchner hinblättern.

Endlich geht es wieder los - das Topspiel direkt am Freitagabend

Gleich zum Start in die Saison der Fußball-Bundesliga erwartet Eintracht Frankfurt ein sportlicher Leckerbissen. Am Freitagabend kommt kein Geringerer als Rekordmeister und Titelverteidiger Bayern München in die Frankfurter Arena. Nicht umsonst sagte Eintracht-Coach Oliver Glasner: „Fußball-Herz, was willst du mehr.“

Bevor es kommenden Mittwoch gegen Real Madrid um den UEFA-Supercup geht – übrigens LIVE zu sehen bei RTL. (jma/sid/dpa)