Der Volksmusikstar istmit 85 Jahren friedlich eingeschlafenStefanie Hertel trauert um Papa Eberhard

Er eröffnete ihr die Welt des Schlagers.
Sängerin Stefanie Hertel (44) trauert um ihren geliebten Papa Eberhard Hertel. Der DDR-Volksmusikstar ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
„Wir verlieren eine herausragende Persönlichkeit”
In Oelsnitz im Vogtland hängt die Stadtfahne am 20. Juni auf Halbmast. Damit will Mario Horn, Oberbürgermeister der Stadt, seinem Ehrenbürger Eberhard Hertel die Ehre erweisen. Der Musiker ist am Donnerstagmorgen friedlich eingeschlafen. In der offiziellen Mitteilung der Stadt heißt es: „Im Alter von 85 Jahren ist der beliebte Sänger und Entertainer Eberhard Hertel, Ehrenbürger von Oelsnitz, heute friedlich eingeschlafen, wie seine Familie mitteilte.”
Im Video: Gemeinsam mit Papa und Tochter auf dem Roten Teppich
Ihr Papa Eberhard war Stefanies Vorbild
Eberhard Hertel wurde mit seinen Volksliedern („Kleine Fische werden groß”) zum Star in der DDR - und gab seine große Leidenschaft früh an seine Tochter Stefanie Hertel weiter. Auch in der Pressemitteilung der Stadt Oelsnitz wird die Musik-Liebe zwischen Vater und Tochter deutlich: „Seitdem die damals gerade Vierjährige 1983 auf der Fahrt zu einem Auftritt so lange gebettelt hatte, bis ihr Vater ihr den Wunsch nicht mehr ausschlagen konnte und sie auf die Bühne einlud. Ein Augenblick, der beider Leben verändern und in stillem Einverständnis verbinden sollte.”
Lese-Tipp: Stefanie Hertel und die Liebe zum Schlager
Nach Angaben der Familie soll die Trauerfeier im engsten Familien- und Freundeskreis stattfinden. Stefanie Hertels Mutter war bereits 2017 im Alter von 67 Jahren gestorben. (kwa/dpa)