Zwei neue Alben geplantNightwish und Sängerin Floor Jansen trennen sich

Floor Jansen während eines Nightwish-Konzerts in Schweden.
Floor Jansen während eines Nightwish-Konzerts in Schweden.
ddp/Stella Pictures/Mattias Ericsson

Die niederländische Sängerin Floor Jansen und die finnische Metalband Nightwish werden künftig nicht mehr gemeinsam auf der Bühne stehen. Man gehe getrennte Wege, wird in einem Statement verkündet.

Nach rund 13 Jahren gehen die finnische Metalband Nightwish und Floor Jansen (45) getrennte Wege. Das haben sowohl die Gruppe als auch die niederländische Sängerin in Statements bestätigt. Jansen war seit dem Jahr 2013 offizielles Mitglied der Gruppe.

"Nach reiflicher Überlegung haben wir in gegenseitigem Einvernehmen entschieden, getrennte Wege zu gehen", heißt es in den beiden Statements. Es sei eine wichtige und notwendige Entscheidung "für uns und unsere zukünftigen Ziele. Entsprechend wird jetzt jeder auf seinem eigenen Weg diese Ziele verfolgen." Beide Parteien wünschten sich gegenseitig nur das Beste. Für die Beteiligten sowie die Zuhörerinnen und Zuhörer sei es "das Ende einer wahrlich großartigen Reise".

Neue Musik ist schon geplant

Fans müssen durch die Trennung aber weder auf neue Musik von Nightwish noch auf weitere Songs von Jansen verzichten. Die Band bestätigt in ihrem Statement: "Nightwish wird weitermachen." Man wolle im kommenden Jahr ins Studio gehen und ein neues Album aufzeichnen. Vor dem Hintergrund des 30-jährigen Bestehens von Nightwish könne die Gruppe kaum gespannter sein, wenn es um ihre Musik und ihre Zukunft gehe.

Ein möglicher Ersatz für Jansen ist bislang nicht bekannt. Sie war die dritte Sängerin von Nightwish nach Tarja Turunen (49) und Anette Olzon (55). Die Sängerin arbeitet unterdessen an ihrem neuen Album "Hytress", das 2027 erscheinen soll.

Sie werde sich nun erst einmal vollständig ihrer Solokarriere widmen, was der Platte und einer begleitenden Tour genügend Raum zum Wachsen gebe, schreibt Jansen in ihrer Mitteilung. "Enden schaffen neue Anfänge, und auch wenn es eine schwierige Entscheidung war, glaube ich, dass eine vielversprechende musikalische Reise vor mir liegt", erklärt Jansen, die die Fans mit auf diese Reise nehmen möchte.

Sie hoffe, die Fans "in naher und glücklicher Zukunft" auf der Tournee zu sehen. Die "Hytress World Tour" beginnt im Januar 2027 in Antwerpen und bringt Jansen auch für mehrere Konzerte nach Deutschland - unter anderem nach Stuttgart, Frankfurt, München und Hamburg.

(wue/spot)