Wie sein erster Einsatz als Fernsehgarten-Moderator lief
Llambi kann moderieren – aber nicht singen!

Kann Joachim Llambi wirklich den Fernsehgarten rocken? Er kann!
Ausgerechnet die Folge zu ihrem 25. Moderations-Jubiläum am Sonntag (15. Juni) muss Andrea Kiewel in andere Hände abgeben, weil sie in Tel Aviv fest sitzt. Joachim Llambi (60) und Lutz van der Horst (49) übernehmen einmalig. Und das machen sie gar nicht so schlecht
„Kiwi” wird gefeiert
Tosender Applaus, als Llambi und van der Horst die Bühne betreten. Aber noch lauter wird es, als die beiden die Zuschauer bitten, einmal für die arme Kiwi zu klatschen, die wegen des Nahost-Konflikts in ihrer Wahlheimat Israel festhängt. Die rund 6.000 Menschen am Mainzer Lerchenberg lassen sich nicht lange bitten: Die Standing Ovations schallten über das gesamte ZDF-Gelände.
Bevor sich das Publikum aber Sorgen um Andrea Kiewel machen kann: Joachim Llambi und Lutz van der Horst haben am Morgen mit ihr telefoniert und können alle beruhigen. Der Moderatorin geht es gut.
Lese-Tipp: ZDF-Fernsehgarten in Gefahr! Andrea Kiewel hängt wegen Israel-Angriff auf Iran in Tel Aviv fest
Llambi und Singen? Lieber nicht...
Souverän und gut gelaunt führen van der Horst und Llambi durch die Sendung. Auch wenn der Let’s-Dance-Juror immer mal wieder auf seine Notiz-Karten schauen muss. Das Moderieren hat er drauf. Etwas anderes dagegen nicht: das Singen. Und das merken die Zuschauer nach dem Auftritt von Katja Ebstein. Nachdem die „Wunder gibt es immer wieder” gesungen hat, versucht Llambi, das Publikum zum Weitersingen zu animieren. Er selbst trifft dabei fast keinen Ton. Aber mal ehrlich: Wer tanzen UND moderieren kann, muss nicht auch noch singen können.
Video-Tipp: „Andrea - pass auf dich auf” - “Let’s Dance”-Juror moderiert „Fernsehgarten”
Wir sind uns sicher: Andrea Kiewel, die natürlich aus ihrer Wahlheimat zuschaut, dürfte hochzufrieden mit ihren beiden Ersatz-Moderatoren sein. Und gemeinsam mit den Zuschauern hoffen wir, dass sie am kommenden Sonntag wieder selbst in Mainz ist und die Show moderieren kann. (ajo)