„Es war zum Schluss eine große Erlösung für ihn”Ehefrau trauert um NDR-Kult-Moderator Carlo von Tiedemann

 Carlo von Tiedemann ist tot.
Carlo von Tiedemann ist tot.
picture alliance/dpa | Marcus Brand

Seine Stimme bleibt unvergessen.
Denkt man an den NDR, denkt man an IHN: Carlo von Tiedemann, der unzählige Sendungen im Radio sowie Fernsehen prägte. Doch jetzt wird bekannt: Der Kult-Moderator von „Die aktuelle Schaubude” ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

„Er hat einfach aufgehört zu atmen“

Die traurige Nachricht über Carlo von Tiedemanns Tod gibt seine Ehefrau Julia im Bild-Interview bekannt: „Carlo ist heute um 14.30 Uhr von uns gegangen. Es war zum Schluss eine große Erlösung für ihn. Seine Kinder und ich waren in den letzten Tagen bei ihm, haben seine Hand gehalten. Er hat einfach aufgehört zu atmen.“ Wegen gesundheitlicher Probleme lag er zuletzt in einem Hamburger Krankenhaus.

Lese-Tipp: Prominente Todesfälle 2025: Von diesen Stars mussten wir uns bereits verabschieden

Schon im Februar ist sein Zustand ernst gewesen. Durch Magenblutungen hat Carlo von Tiedemann rund fünf Liter Blut verloren und ist auf der Intensivstation behandelt worden. Wegen einer bakteriellen Infektion am Herzen befand er sich 2024 ebenfalls für acht Wochen zur Behandlung in einer Klinik.

Im Video: Trauer um TV-Legende Max Schautzer

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Carlo von Tiedemann: Karriere und der Weg zum NDR

Carlo von Tiedemanns Markenzeichen war ein schier unerschöpflicher Sprachfluss mit einem bodenständigen, liebevoll-derben Mutterwitz. Er wurde am 20. Oktober 1943 als Carl Ferdinand Hanns-Joachim Franz Friedrich von Tiedemann im pommerschen Stargard geboren. Sein Vater war Generalleutnant der preußischen Armee, seine Mutter Fides eine geborene von Kleist. Kriegsbedingt kam die Familie 1945 nach Hamburg. Als Junge litt von Tiedemann unter Kinderlähmung und hatte später zwei Hirntumore.

Nach einer Lehre als Verlagskaufmann volontierte er bei der „Cuxhavener Allgemeinen”, schrieb dann als Polizeireporter für das „Hamburger Abendblatt” und ging für drei Jahre als Korrespondent für den Springer Auslandsdienst nach Buenos Aires (Argentinien). Danach folgte von Tiedemanns wohl beispiellose Karriere beim NDR, in der er neben Legenden wie Victoria Voncampe (84) und Alida Gundlach (81, ehemals Fischer) sowie später etwa Bettina Tietjen (65) vor das Mikrofon trat.

Einen Karriereknick erlebte der schnauzbärtige Medienstar, der von 1991 bis 1998 zudem Stadionsprecher für den HSV war und gelegentlich kleine Serienrollen („Großstadtrevier”) spielte, aber auch: Sein Anfang 1984 gestarteter Ausflug zum ZDF mit der Reihe „Show und Co. mit Carlo” endete 1986 abrupt.

Der nach eigenen Worten tiefgläubige von Tiedemann engagierte sich auch für die Hamburger Stiftung Kinder-Hospiz „Sternenbrücke”. Seinen 80. Geburtstag im Oktober 2023 feierte er mit 300 Gästen im Hamburger Kiez-Viertel St. Pauli. (dga mit dpa)