THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Anthony Joshua

Boxer

Anthony Joshua
Foto: picture alliance / empics

Anthony Joshua ist ein britischer Boxer und amtierender IBO- und WBA Superchampion-Weltmeister im Schwergewicht.

Geboren am: 15. Oktober 1989
Geburtsort: Watford
Größe: 198 cm
Sternzeichen: Waage

​Anthony Joshua wurde als Anthony Oluwafemi Olaseni Joshua am 15. Oktober 1989 in der englischen Kleinstadt Watford geboren. Schon früh war er ein herausragender Sportler: Er rannte im Alter von 15 Jahren 100 Meter in unter elf Sekunden und spielte außerdem Fußball.

Mit 17 Jahren zog Anthony Joshua nach London und begann ein Jahr später mit dem Boxsport. Als Jugendlicher stand er des Öfteren im Konflikt mit dem Gesetz, wurde unter anderem wegen Körperverletzung belangt und wegen Cannabis-Besitz festgenommen. Im Boxsport schien er nicht nur seine Leidenschaft, sondern ebenso ein Ventil für seinen Frust gefunden zu haben - das Boxen gab ihm die nötige Disziplin. Anthony Joshua stellte sich als herausragendes Talent heraus: Bereits 2009 wurde er Englischer Neulingsmeister. 2010 gewann er die Britischen Meisterschaften und wurde Britischer Amateur-Champion.

Seinen Durchbruch feierte Anthony Joshua im Jahr 2012, als er Olympiasieger im Schwergewicht wurde. Bereits ein Jahr später wechselte er ins Profilager: Eddie Hearn erkannte Anthony Joshuas großes Talent und nahm ihn 2013 unter Vertrag. Seinen ersten professionellen Boxkampf bestritt er im selben Jahr gegen Emanuele Leo, welchen er in der ersten Runde durch K.o. besiegte. 2014 sicherte sich Anthony Joshua im Kampf gegen Denis Bachtow den internationalen Titel der WBC. 2015 konnte er seinen WBC-International-Titel verteidigen und holte sich im gleichen Jahr im Kampf gegen den bis dato ungeschlagenen Gary Cornish den 'Commonwealth'-Titel. 2016 boxte Anthony Joshua gegen Charles Martin und gewann durch K.o. bereits in der zweiten Runde. Dieser Sieg brachte ihm den Weltmeistertitel der IBF ein.

2017 bestritt Anthony Joshua den für ihn bisher wohl größten Kampf um den WM-Titel im Schwergewicht: Vor 90.000 Zuschauern im Londoner Wembley Stadion kämpfte er gegen Wladimir Klitschko, um seinen IBF-Weltmeistertitel zu verteidigen. Außerdem ging es um die vakanten Titel des IBO und des WBA-Superchampions. Anthony Joshua besiegte Wladimir Klitschko durch technischen K.o. in der 11. Runde. Dies war für ihn der erste Profikampf, der erst in der 11. Runde entschieden wurde. Von 2014 bis 2017 gewann Anthony Joshua all seine Kämpfe vorzeitig durch K.o.

Weitere Informationen und sämtliche Neuigkeiten zu Anthony Joshua finden Sie immer aktuell hier bei RTL.de.