Tragödie in ChileZwei junge Fußballfans sterben bei Stadion-Tumulten vor Spiel!

Hat die Polizei Mitschuld an dieser tödlichen Tragödie?
Vor einem Gruppenspiel der Copa Libertadores, der südamerikanischen Champions League, kommt es noch vor dem Anpfiff zu einem verheerenden Zwischenfall. Tausende Fans drängen in Chile gewaltsam auf das Stadiongelände, kurz darauf sind zwei Menschen tot. Das Spiel mit Ex-Bundesligaprofi Arturo Vidal wird später abgebrochen.
Frau und Junge tödlich verletzt
Der schreckliche Zwischenfall vor dem Fußballspiel in Chile kostete zwei jungen Fans das Leben. Vor der Partie zwischen Fortaleza und Colo Colo versuchte eine Gruppe von Fans gewaltsam ins Stadion einzudringen und einen Absperrzaun niederzureißen.
Lese-Tipp: Ex-Bundesliga-Star feiert Comeback-Wunder nach Schädelbasisbruch
Die Polizei griff ein, um die Menge zurückzuhalten – mit fatalen Folgen! Der Zaun stürzte ein, und inmitten eines chaotischen Gedränges wurden ein 13-jähriger Junge und eine 18-jährige Frau tödlich verletzt. Während eines der Opfer noch vor Ort starb, erlag das zweite im Krankenhaus seinen Verletzungen.
Arturo Vidal mittendrin in aufgeheizter Menge
Lokale Behörden ermitteln derzeit, ob ein Polizeifahrzeug in den Einsturz des Zauns verwickelt war. Ein Beamter steht bereits unter Verdacht. Der südamerikanische Fußballverband Conmebol zeigte sich bestürzt und sprach den Familien der Opfer sein Mitgefühl aus.
Lese-Tipp: Schreck-Moment! Bayern-Star kollidiert mit Fahrradfahrerin und Kind
Trotz der Tragödie wurde das Spiel zunächst angepfiffen – doch die Gewalt setzte sich im Stadion fort. In der 70. Minute eskalierte die Situation: Heimfans begannen, Gegenstände auf das Spielfeld zu werfen. Die Spieler von Fortaleza flüchteten in die Kabinen. Die Partie wurde beim Stand von 0:0 abgebrochen.
Der frühere Bundesliga-Profi Arturo Vidal stand im Mittelpunkt des Geschehens. Der 37-Jährige, der seit einem Jahr wieder für seinen Jugendverein Colo Colo spielt, versuchte verzweifelt, die aufgebrachten Fans zu besänftigen – komplett vergebens! „Es war ein trauriger Tag für den Fußball”, kommentierte Vidal später. (wue)