Einfach herzzereißend!

Weltmeister Kramer verabschiedet sich in Tränen-Video von Gladbach

„Das Ding hier war mein Leben!”
Selten geht ein Abschied so sehr unter die Haut wie der von Gladbach-Star Christoph Kramer (33). Der Weltmeister von 2014 hat sich nach der vorzeitigen Vertragsauflösung (ursprünglich bis 2025) in einem herzzerreißenden Tränen-Video von den Fans verabschiedet.

Christoph Kramer: „Ich wollte eigentlich nicht weinen”

Ein Vorsatz, den er direkt mit den ersten Worten nicht einlösen kann. Etwas mehr als drei Minuten spricht Kramer zu seinen Fans. Dabei kommen dem Mittelfeld-Star immer wieder die Tränen. Kramer: „Das Ding hier war mein Leben.“ Zugleich bedankt er sich bei Wegbegleitern wie Yann Sommer oder auch Oscar Wendt.

Lese-Tipp: 34 Schüsse! Dieses Elfmeterschießen müsst ihr sehen

Spannend: Noch am Montag trifft RTL Kramer bei der Baller League. Auf die Frage, ob Gladbach noch Spaße mache, antwortet er knapp: „Ja“. Spätestens jetzt ist klar, dass wir Kramer nie mehr im Gladbach-Trikot sehen werden. Sein Abschied hatte sich bereits angedeutet. Denn schon nach der abgelaufenen Saison wurde über Kramers Zukunft bei der Borussia diskutiert - nur 16 Mal stand er auf dem Platz. Auch bei der Saisoneröffnung am vergangenen Sonntag spielt er schon keine Rolle mehr.

Kramers Vertrag in Mönchengladbach wurde aufgelöst
Christoph Kramer hat möglicherweise jetzt noch mehr Zeit für seine Expertentätigkeit.
Christian Charisius/dpa

Aus Bochum wechselt Kramer 2013 zur Borussia - nur in der Saison 15/16 spielt er für Bayer. In 288 Spielen (zehn Tore/elf Vorlagen) entwickelt er sich zum Publikumsliebling. In den vergangenen Jahren spielen aber auch seine Tätigkeit als ZDF-Experte und sein Job in der Baller League eine immer größere Rolle. Durch jene wird er auch jetzt keine Langeweile haben.

Das Kapitel Gladbach ist auf jeden Fall erst mal beendet! (tli)