Neue Details
Welche Wegbegleiter die Trauerfeier für Christoph Daum unvergesslich machen
Donnerstag hält Fußball-Deutschland wieder für ein paar Stunden inne!
Knapp drei Wochen nach seinem Tod findet am Donnerstag (12. September) im Kölner Rhein-Energie Stadion die große Trauerfeier für Fußball-Ikone Christoph Daum statt. Inzwischen sickern immer mehr Details des Programms an die Öffentlichkeit.
RTL-Moderatorin Katja Burkard hält Rede
Um 15.30 Uhr beginnt die Trauerfeier im Stadion des 1. FC Köln. Der Klub erklärt: „Dort, wo er zu Hause war, auf dem Spielfeld, auf dem grünen Rasen, ein letztes Mal vor vollen Rängen im Rhein-Energie-Stadion“. Ex-Doppelpass-Moderator Thomas Helmer (59) führt durch die Gedenkfeier. Eröffnet wird die Zeremonie von FC-Präsident Werner Wolf (68).
Lese-Tipp: Über den Tod hinaus gibt sie ihrem Freund ein Versprechen
Im Video: „Das war der letzte Wunsch von Christoph Daum”
Anschließend halten gleich mindestens drei seiner Wegbegleiter eine Rede. Für einen besonders bewegenden Moment könnte RTL-Moderatorin Katja Burkard (59) sorgen. Sie hält eine Trauerrede stellvertretend für die Familie von Christoph Daum. Beide Familien verbindet eine tiefe Freundschaft. Noch im vergangenen Jahr schenkte Burkard Christoph Daum eine Tupperdose samt eines Abos ihrer Hühnersuppe, die der Trainer geliebt hat. Am Tag nach seinem Tod erklärte Burkard: „Ich habe ihn noch vor Kurzem besucht und mein Hühnersuppen-Abo eingelöst. Das habe ich ihm zum 70. geschenkt und ihn regelmäßig mit Tupperdosen beliefert.“ Und auf Instagram fügt sie hinzu: „Ich freue mich, dass mein Hühnersuppen-Abo zu deinem 70. eine gute Idee war, dass wir uns heute noch persönlich verabschieden konnten und unsere Familien verbunden bleiben.“

Höhner singen für Daum
Neben Burkard treten auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf (63) und FC-Urgestein Pierre Littbarski (64) ans Rednerpult. Musikalischer Höhepunkt ist der Auftritt der Höhner. Vor einem Jahr sangen sie an Daums Geburtstag in einem Restaurant „Echte Fründe“. Jenes Lied werden sie wohl auch bei der Trauerfeier singen.
Lese-Tipp: Jetzt geht er auf Glasscherben in den Himmel
In der Nacht vom 24. auf den 25. August hatte Christoph Daum seinen Kampf gegen Lungenkrebs verloren und ist mit 70 Jahren friedlich im Kreise seiner Familie in Köln eingeschlafen.