Fast vier Wochen nach schlimmen Trainingsunfall

Skirennfahrerin Nova aus Koma erwacht!

 Schwer verletzt liegt Tereza Nova in einem Transportschlitten nach ihrem Trainingssturz in Garmisch-Partenkirchen.
Schwer verletzt liegt Tereza Nova in einem Transportschlitten.
IMAGO / GEPA pictures

Sie ist endlich wieder wach.
Fast vier Wochen nach ihrem schlimmen Trainingsunfall auf der Kandahar wird Tereza Nova nach Tschechien zurückgebracht. Die 27-Jährige ist wieder wach, hat aber eine lange Reha vor sich.

Ski-Star Tereza Nova nach Trainingsunfall aus Koma erwacht

Fast vier Wochen nach ihrem schrecklichen Trainingsunfall auf der legendären Kandahar-Piste wird die tschechische Skirennfahrerin Tereza Nova endlich in ihre Heimat zurückgebracht.

Die 27-Jährige ist aus dem Koma erwacht und befindet sich in einem stabilen Zustand, wie der Weltverband FIS in einem aktuellen Update mitteilte. Doch der Weg zur vollständigen Genesung wird lang und herausfordernd sein.

Ein schwerer Sturz und die Hoffnung auf Heilung

Der Albtraum begann Ende Januar, als Nova während des Abfahrtstrainings in Garmisch-Partenkirchen heftig stürzte. Mit einem Hubschrauber wurde sie sofort in die Unfallklinik Murnau geflogen. Die Diagnose war erschütternd: ein schweres Schädel-Hirn-Trauma mit einer Blutung, eine Verletzung der Halsschlagader und ein Bruch der Augenhöhle.

Skifahrerin  Tereza Nova wird in Garmisch-Partenkirchen für den Abtransport mit dem Hubschrauber vorbereitet
Tereza Nova wird im Transportschlitten mit dem Helikopter ins Krankenhaus geflogen.
MAGO / GEPA pictures

Nach einer Operation wurde sie in ein künstliches Koma versetzt, um ihr Leben zu retten. Zwei Wochen später begannen die Ärzte, die Medikamente zu reduzieren und Nova behutsam wieder ins Leben zurückzuholen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Wir haben noch einen langen Weg vor uns”

„Es war ein großes Glück, dass alle so schnell reagiert haben“, erklärt Novas Lebensgefährte Ondrej Berndt, der auch als tschechischer Nationaltrainer tätig ist. Emotional dankt er dem Klinik-Personal und allen, die Nova in dieser schweren Zeit unterstützt haben. Er und ihre engste Familie waren während des gesamten Krankenhausaufenthalts an ihrer Seite, um ihr Kraft zu geben.

Die tschechische Skifahrerin Tereza Nova im Jahr 2024
Tereza Nova
IMAGO / CTK Photo

Video-Tipp: Sportler steht kurz nach dem Tod seiner Mama auf dem Platz

„Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber ich bin überzeugt, dass wir es schaffen werden“, so Berndt voller Zuversicht.

Lese-Tipp: Medizinischer Notfall – Prozess abgebrochen!

Tereza Nova kehrt nun in die Heimat zurück, doch der Kampf um ihre vollständige Genesung hat gerade erst begonnen. (nie)