Es wurde 23 Jahre alt Skandal-Reiterin Charlotte Dujardin trauert um Rekordpferd Valegro

86510288.jpg
Charlotte Dujardin mit Valegro bei der International Horse Show in London 2016.
picture alliance / empics | Steve Parsons

Er tanzte auf den größten Dressurbühnen der Welt!
Ausnahmepferd Valgro war ein Star im Dressursport und sammelte an der Seite von Charlotte Dujardin Rekorde und Titel. Jetzt ist das Tier im Alter von 23 Jahren gestorben ist. Die britische Reiterin verkündete die Nachricht mit einem emotionalen Abschiedsbrief in den sozialen Netzwerken. Auch Carl Hesters Gold-Hengst Uthopia verstarb mit 24 Jahren. Nähere Angaben machten die Reiter nicht.

„Wir wuchsen zusammen, lernten zusammen, glaubten zusammen”

„Ich wusste natürlich, dass dieser Tag kommen wird”, schrieb die dreimalige Olympiasiegerin Dujardin, „aber ich glaube nicht, dass ich jemals dafür bereit sein könnte.” Sie habe „niemals auf einem Pferd wie dir gesessen, Blueberry”, sagte Dujardin in Anlehnung an Valegros Spitznamen: „Es war immer dein Herz und dein Verstand, der dich zum Besten gemacht hat. Wir wuchsen zusammen, lernten zusammen, glaubten zusammen.”

Der britische Reiter Carl Hester teilte ebenfalls ein Trauerstatement in Gedenken an die beiden Pferde. „Valegro und Uthopia haben mehr getan als Medaillen zu gewinnen und Geschichte zu schreiben, sie haben unserem Sport eine goldene Ära gegeben”, schrieb der 58-Jährige: „Der Einfluss, den sie hatten, wird bleiben, aber leider können wir Pferde nicht für immer behalten.”

Skandal-Reiterin schlug Pferd 24 Mal

Die dreimalige Olympiasiegerin Charlotte Dujardin gilt als unumstritten. Kurz vor den Olympischen Spielen von Paris war ein altes Video öffentlich geworden, auf dem zu sehen war, wie Dujardin ein Pferd bei einem Training mehr als 24 Mal innerhalb einer Minute mit einer langen Peitsche schlug. Dujardin hatte im Anschluss zugegeben, dass sie die Person auf dem verstörenden Video sei. Für die Tierquälerei war die Britin im Dezember vom Weltverband FEI für ein Jahr gesperrt worden, die Sperre begann rückwirkend ab dem 23. Juli 2024, dem Datum ihrer vorläufigen Suspendierung.

Lese-Tipp: Skandal-Reiterin Charlotte Dujardin reitet heimlich wieder – und gewinnt sofort

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Eine Ära voller Goldmedaillen und Rekorde

Mit Partner Valegro gelang Dujardin der Vorstoß in die Weltspitze ebenso wie ihrem Lehrer Hester mit Uthopia, angefangen mit dem Mannschaftsgold bei den Europameisterschaften 2011 – dem ersten für eine britische Dressur-Equipe überhaupt bei der EM.

Es folgte für Dujardin doppeltes Gold bei den Olympischen Heimspielen in London 2012, Einzelgold bei den Weltreiterspielen 2014 in der Normandie sowie bei Olympia 2016 in Rio.

Im Video: Nach Hobby Horsing kommt Hobby Dogging

Ein Vermächtnis des Traumduos hat zudem bis heute Bestand: „Blueberry” und Dujardin halten diverse Weltrekorde, sie erzielten in den drei großen Dressurprüfungen Grand Prix, Special und Kür jeweils die besten je erreichten Ergebnisse. Vor allem die 94,300 Prozent in der Kür beim CDI-Turnier in London 2014 stechen heraus.

Streaming Tipp
Das ist neu und brandaktuell auf RTL+
Das ist neu und brandaktuell auf RTL+ jetzt auf RTL+ streamen
Abenteuer, Action, Dokumentation, Crime, Lifestyle, Real Life, Reportage, Show, Sport, Thriller
Jetzt auf RTL+ streamen

Zudem verbuchten sie im Grand Prix die vier besten Ergebnisse überhaupt. Bei den Teamerfolgen bei EM 2011 und Olympia 2012 waren auch Hester und Uthopia mit von der Partie. Zudem gewannen sie mit der britischen Equipe zweimal EM-Einzelsilber und Bronze 2013. (abl/sid)

Verwendete Quellen: SID