DFB-Sportdirektor Rudi Völler spricht über Tod von Christoph Daum„Hatte das Glück, Christoph schon in meinen jungen Jahren kennenzulernen”

Sie kannten und schätzten sich seit Jahren.
Der Tod von Christoph Daum (†70) hat Rudi Völler wehgetan. Die beiden lernten sich bereits in Völlers jungen Jahren kennen. Zu Daums 70. Geburtstag hielt Völler die Laudatio - wie er im Interview mit RTL/ntv erzählt.

Völler über Christoph Daum: „Ihm ging es zuletzt nicht gut”

„Man wusste durch die schwere Krankheit, dass es ihm zuletzt nicht gut ging. Es tut mir, wie vielen anderen auch, natürlich weh“, so der Direktor des Deutschen Fußballbundes. „Vor einem Jahr auf seinem 70. Geburtstag habe ich noch eine Laudatio auf ihn gehalten ...”, so Völler über den 24. Oktober 2023. Nicht mal ein Jahr später starb Daum am 24. August 2024.

„Ich hatte das Glück, Christoph schon in meinen jungen Jahren kennenzulernen und habe damals aus der Management-Perspektive erlebt, wie er den Verein Bayer 04 Leverkusen ein Stück weit neu erfunden hat. Er hat das Image des ‚Plastikklubs‘, das dem Verein anhaftete, weggespült”, berichtet Völler.

Lese-Tipp: Große Trauerfeier zu Ehren von Christoph Daum

Auch nach seiner sportlichen Karriere war Daum ein Stück weit der Mentor für Völler: „Ich habe als junger Sportdirektor viel von ihm gelernt”, gesteht der heute 64-Jährige.

Rudi Völler zu Gast im RTL Nachtjournal Spezial am Samstag

Aber nicht nur über die Trainer-Legende spricht Völler im RTL Nachtjournal Spezial am Samstag. Die aktuelle Entwicklung in der Nationalmannschaft ist ebenso Thema, wie die Personalien Joshua Kimmich und Marc-André ter Stegen, wie ihr oben im Video sehen könnt.

Das gesamte Interview wird in der Nacht auf Samstag (7.9.) ab 00:00 Uhr in einem RTL Nachtjournal Spezial ausgestrahlt.

Zudem zeigt RTL das hochkarätige DFB-Länderspiel gegen die Niederlande live am Dienstag, den 10.9. ab 20:15 Uhr.