Was war denn da los?
Peinlich-Patzer von Gundula Gause bei Formel 1-Ergebnis

Dicker Patzer im „Heute Journal”!
Es ist das wohl größte Formel 1-Drama in dieser Saison: Mercedes-Pilot George Russell (26) überquert am Sonntag beim Großen Preis von Belgien als erster das Ziel und jubelt auf dem Siegertreppchen neben Teamkollege Lewis Hamilton. Doch kurze Zeit später der Schock: Weil Russells Auto beim Wiegen rund anderthalb Kilo zu leicht ist, wird der Brite disqualifiziert! Beim ZDF kommt die Nachricht wohl nicht an. Rund drei Stunden später vermeldet „Heute Journal”-Moderatorin Gundula Gause (59) noch immer Russell als Rennsieger, wie der Express berichtet.
Mercedes-Doppelsieg plötzlich futsch!
Während das ZDF den ganzen Sonntag von den Olympischen Spielen aus Paris berichtet, läuft bei RTL und Sky das bislang spannendste Formel1-Rennen der Saison. Charles Leclerc startet in Spa von Pole, muss seine Führungsposition jedoch schon kurze Zeit später an seinen zukünftigen Ferrari-Kollegen Lewis Hamilton abgeben. Die Ziellinie überquert Hamilton allerdings nur als Zweiter, ganz knapp hinter seinem Teamkollegen George Russell. Dritter wird McLaren-Fahrer Oscar Piastri vor Charles Leclerc im Ferrari und dem Gesamtführenden Max Verstappen.
Lese-Tipp: Zu früh gejubelt! Russell verliert Sieg in Spa
Gegen 16:30 Uhr bejubeln die beiden Mercedes-Fahrer ihren Doppelsieg auf dem Podium, doch um 19 Uhr kommt die Schock-Nachricht für Russell: Disqualifikation! Beim obligatorischen Wiegen war sein Formel1-Bolide rund eineinhalb Kilo zu schwer. Erster Nutznießer ist Lewis Hamilton, der nachträglich seinen 105. Sieg bejubeln darf. Neuer Zweiter wird Piastri, Leclerc rückt auf Platz drei hoch.
Abgelenkt von den Olympischen Spielen?
Doch beim ZDF scheint diese Nachricht auch Stunden später nicht durchgedrungen zu sein. Neben den zahlreichen Olympia-Themen vermeldet „Heute Journal”-Sprecherin Gundula Gause um 22 Uhr George Russell als Rennsieger des Belgien Grand Prix. Vom Teleprompter liest Gause die Nachricht vom „überraschenden ersten Doppelsieg nach mehr als eineinhalb Jahren“ ab, wie der Express berichtet.
Im Netz zeigen sich einige Motorsport-Fans verwundert über den groben Patzer. Auch die sportaffine Nachrichtenkollegin Dunja Hayali (50) schaut in der Sendung verwirrt rüber. Im Abspann redet sie gestenreich auf ihre Co-Moderatorin ein, doch da ist es natürlich schon zu spät!
Übrigens: auf seiner Korrekturen-Seite hat das ZDF den Fehler bereits eingestanden und korrigiert bzw. richtiggestellt. (Ibr)