Nachdem SIE Gold gewonnen habenWegen Sexismus! TV-Sender Eurosport schmeißt Olympia-Kommentator raus

Bob Ballard bei den Olympischen Spielen 2024.
Bob Ballard bei den Olympischen Spielen 2024.
x / bobballardsport

Für ihn sind die Olympischen Spiele vorbei!
Bob Ballard ist langjähriger Kommentator für den britischen Fernsehsender Eurosport. Er sitzt auch live vor dem Mikro, als sich am Samstag (27. Juli) die Schwimmerinnen gerade in der 4x100-Meter-Freistil-Staffel messen. Zum letzten Mal! Denn kurz darauf lässt er einen skandalträchtigen Spruch ab!

Dummer Kommentar kostet ihn den Job

Das australische Team mit Shayna Jack, Mollie O’Callaghan, Emma McKeon und Meg Harris zeigt nach der Siegerehrung die Goldmedaille.
Nach dem Sieg des australischen Teams kommt es zu dem Vorfall.
dpa

Für die australische Schwimm-Staffel ist es DER Erfolg: Gemeinsam gewinnen die vier Frauen Gold! Doch Bob Ballard kommentiert diesen Moment mit den Worten: „Die Frauen sind gerade fertig geworden. Du weißt, wie Frauen sind: Sie hängen herum und schminken sich.”

Lese-Tipp: Olympia 2024 im Live-Ticker

Ballards Co-Kommentatorin Lizzie Simmonds nennt die Bemerkung „empörend“. Ihr Kollege lacht nur lauthals. In den sozialen Medien hagelt es daraufhin massive Kritik.

In den sozialen Netzwerken wird der Spruch geteilt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ballards Kommentar hat Konsequenzen

Kurz darauf ist bei Eurosport Schluss für Bob Ballard: Der TV-Sender setzt seinen Olympia-Kommentatoren wegen dessen „unangemessenen Kommentars” vor de Tür. In einem Statement des Senders heißt es weiter: „Aus diesem Grund wurde er mit sofortiger Wirkung aus unserem Kommentatoren-Plan entfernt.” Ballard selbst hat sich bisher noch nicht öffentlich zu der Kritik und zur Entscheidung des Senders geäußert. (dpa/xas)