Frau von MMA-Star Christian Eckerlin über Angst vorm Kampf„Ich hoffe, dass es schnell erledigt ist”

EckerlinDominique.PNG
Christian Eckerlin kann bei seinem heutigen Kampf auf die Unterstützung seiner Familie verlassen
Screenshot/Instagram: dominique.eckerlin
von Thomas Lipke und Julius Fellermann

Auf seine Familie kann ER sich verlassen!
Heute Abend (ab 17.30 Uhr live auf RTL+) gibt’s in Hamburg bei Oktagon 73 das große Käfig-Comeback von MMA-Star Christian Eckerlin (38). Der „King of GerMMAny” steigt gegen den „Prinzen von Bratislava”, Robert Pukac in den Käfig. Eine, die ganz besonders mitfiebert, ist seine Frau Dominique.

Dominique Eckerlin überzeugt von ihrem Christian

Seit 13 Jahren sind Christian und seine Dominique verheiratet, haben einen Sohn und eine Tochter. Bereits beim gestrigen Show-Wiegen auf der Hamburger Reeperbahn, war seine Familie mit dabei. Dominique zu RTL: „Die Vorfreude ist schon groß. Wir waren in Köln und Frankfurt. Jetzt hier in Hamburg zu sein, ist sehr schön.”

Mit Blick auf den Kampf hat sie ein gutes Gefühl. „In Frankfurt war ich sehr aufgeregt und auch heute bin ich aufgeregt, habe natürlich auch Angst um ihn. Trotzdem ist es diesmal nicht ganz so schlimm. Ich habe im Gefühl und hoffe, dass es schnell erledigt ist.” Über zehn Wochen hat sich Eckerlin intensiv vorbereitet. Hat unglaubliche 15 Kilo abgenommen - 77, 4 Kilo standen gestern auf der Waage.

Allerdings: Genau das Gewicht sorgt im Vorfeld des Kampfes für Wirbel. Denn während Eckerlin sein Gewicht gemacht hat, wog Pukac gestern Morgen bereits 1,5 Kilo mehr. Wenig später waren es sogar sechs Kilo. Heute muss der Slowake ca. 88 Kilo auf die Waage bringen, was bedeutet, dass Eckerlins Gegner im schlimmsten Fall ganze elf Kilo mehr wiegt.

Ein Aspekt, über den sich auch seine Frau Gedanken gemacht. Dominique besorgt: „Mein Mann hat sich wirklich komplett über zehn Wochen an die Diät gehalten, er lag abends mit Magenknurren neben mir Bett – hatte sich auf 84 Kilo runter trainiert. Der Rest wird mit Wasser gemacht, was auch gefährlich ist. Jetzt wiegt er gerade mal sieben Kilo mehr als ich. Und wenn der Gegner sich dann nicht daran hält, ist das super unfair und auch irgendwie ein Vorteil für ihn.”

Video-Tipp: MMA-Star Eckerlin im Interview

Lese-Tipp: MMA LIVE! RTL überträgt Knockout-Action bei Oktagon 73 online im Live-Stream auf RTL+

Was sie meint: den sogenannten Weight Cut. Über mehrere Tage trinken die Sportler bis zu zehn Liter Wasser täglich. Dazu wird sehr salzhaltig gegessen, teilweise wird sogar das Wasser leicht mit Salz versetzt. Die Folge: Der Hormonhaushalt der Nieren verändert sich und die Urinausscheidung nimmt zu. Anschließend folgt ein Tag mit vergleichsweise sehr geringer Wasserzufuhr (ein bis zwei Liter), der Körper scheidet aber weiterhin Wasser aus, was zu einer natürlichen Gewichtsreduktion führt. Mit Saunagängen, Wärmedecken und Salzbädern versuchen MMA-Profis ihr Kampfgewicht zu erreichen, nur um einen kleinen Gewichtsvorteil ihrem Kontrahenten gegenüber zu haben. Der extreme Wasserverlust in kurzer Zeit schlägt massiv auf die Nieren.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Familie für MMA-Star Eckerlin unglaublich wichtig

Trotzdem wird Eckerlin heute Abend gegen Pukac kämpfen. Vor den Augen seiner Familie. Eckerlin: „Die Familie ist das Wichtigste für mich und die jetzt hier mit dabei zu haben, bedeutet mir alles und ist natürlich eine riesige Motivation.”

Hoffentlich steigt am Ende die große Party.