Nach Plakat-Beschimpfung folgen Fäuste
Niklas-Wilson Sommer meldet sich erstmals nach Angriff

Die Schwellungen in seinem Gesicht sind deutlich sichtbar!
Am Wochenende lauern dem Influencer und U-23-Spieler des 1. FC Nürnberg vier Unbekannte auf. Von seiner Haustür aus sollen sie den Spieler verfolgt und später am Abend angegriffen haben. Grund für den brutalen Übergriff soll ein Foto gewesen sein, das Sommer in den sozialen Medien postet – und ihn im Trikot eines gegnerischen Vereins zeigt.
Angriff aus den eigenen Reihen
Nur kurze Zeit ist das Foto auf seinem Instagram-Profil zu sehen. Doch das führt bei den Anhängern des 1. FC Nürnberg zu einem großen Aufschrei. Denn der Influencer zeigt sich darauf in einem Trikot des Rivalen FC Bayern München.

Für die Fans ein No-Go – bei einem Zweitliga-Heimspiel ihres Vereins am Wochenende machen sie das auch drei Tage später mehr als deutlich. Auf Plakaten beschimpfen sie ihren Spieler. In der folgenden Nacht eskaliert die Situation, es kommt zu dem körperlichen Angriff auf Niklas-Wilson Sommer.
Lese-Tipp: Nach Tod von Agyemang Diawusie: Das Leben seines guten Freundes ist nicht mehr dasselbe
Im Video: Plötzlich fallen Schüsse!
Verein: „verurteilt dieses Verhalten aufs Schärfste”
Nach Einschätzung des FC Nürnberg sei die Tat eine Reaktion auf das Foto des Spielers, heißt es in einem Statement. „Das Foto wurde kurz nach der Veröffentlichung wieder gelöscht, der Spieler hat zudem öffentlich um Entschuldigung gebeten.“
Für den Traditionsverein seien mit diesem Übergriff jegliche Grenzen überschritten. Der 1. FC Nürnberg werde „es niemals akzeptieren, wenn Spieler oder Spielerinnen körperlich angegriffen werden“. Der Verein verurteile die Gewaltaktion „aufs Schärfste“.
Lese-Tipp: Weltmeister Miroslav Klose wird neuer Nürnberg-Trainer
Sommer meldet sich erstmals nach Angriff
Nach dem Angriff meldet sich auch Sommer selbst zu Wort. In den sozialen Medien teilt er ein Video von seinen Verletzungen. Das Gesicht des Spielers ist darin gerötet, seine Stirn über den Augenbrauen angeschwollen. Dazu schreibt er: „Vor 22h genau mir geht’s gut Danke für die ganzen Nachrichten“. [sic]

Lese-Tipp: Zauberfuß Sevcik beschert Nürnberg ersten Auswärtspunkt
Zuvor hatte der FC Nürnberg von einer Attacke auf einen seiner U23-Spieler berichtet, den Namen aber nicht genannt. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung gegen vier Unbekannte, wie ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur erklärt. Niklas-Wilson Sommer war vor einem Jahr zur zweiten Mannschaft der Nürnberger zurückgekehrt. In den sozialen Medien folgen dem Influencer rund eine Million Follower. (okr)