Große Trauer um Nikola PokrivacEx-Nationalspieler (†39) stirbt bei Autounfall

Kroatien in Trauer!
Nach dem Training steigt Nikola Pokrivac mit drei Teamkollegen ins Auto, wenig später ist er tot. Der verheerende Unfall am Karfreitag lässt ein ganzes Land fassungslos zurück.
„Unmöglich, tröstende Worte zu finden”
„In diesem schockierenden und unvorstellbar traurigen Moment, in dem wir ein junges Leben verloren haben, ist es unmöglich, tröstende Worte zu finden”, schreibt Marijan Kustić, Präsident des kroatischen Fußballverbandes HNS bei X nach dem tragischen Ereignis am Freitagabend in der Stadt Karlovac.
Der Kroate war Polizeiangaben zufolge mit Teamkollegen des unterklassigen NH Vojnic 95 auf dem Rückweg vom Training, als der Wagen in Karlovac, etwa 45 Minuten südwestlich von Zagreb, mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß.
Der Fahrer des anderen Wagens hatte demnach zu einem leichtsinnigen Überholmanöver angesetzt, er starb ebenfalls. Drei Teamkollegen von Pokrivac, der bei dem Unfall am Steuer saß, wurden schwer verletzt.
Lese-Tipp: Ehemaliges englisches Nachwuchstalent verliert Kampf gegen den Krebs
Pokrivac „lebte bis zu seinem letzten Augenblick für den Fußball”
Der 15-malige kroatische Nationalspieler, der seine Profi-Karriere (u.a. AS Monaco und RB Salzburg) wegen einer schweren Erkrankung 2015 beendet hatte, wollte seine große Leidenschaft trotzdem nie ganz aufgeben und spielte daher bis zuletzt noch für einen unterklassigen Club.

Lese-Tipp: Flucht aus Stadion! Ex-Bayern-Star verlässt Stadion vorzeitig
„Nikola war ein großartiger Fußballspieler, der bis zu seinem letzten Augenblick für den Fußball lebte und durch die Überwindung einer schrecklichen Krankheit großen Lebensmut bewies. Dies ist ein großer Verlust für unsere Fußballgemeinschaft und besonders schmerzlich für die Familie. Unsere Gebete sind bei Nikola und seiner Familie”, beendet Kustić seine Würdigung auf X.
Unfassbar, dass sein Lebensmut vom Schicksal auf so grausame Weise ausgelöscht werden musste. (mli mit sid und dpa)