Stuttgarter möchte bei den Giants bleiben
Übersteht der deutsche NFL-Star Jakob Johnson den Roster Cut?
Bleibt Jakob Johnson (29) ein Giant?
Es ist so weit, der meist gefürchtetste Tag der NFL steht an! Am 27. August müssen die Teams ihre finalen Roster-Entscheidungen fällen – und die Träume von mehr als 1.000 Spielern platzen lassen. Auch der deutsche Fullback kämpft um seinen Platz.
Jakob Johnson fühlt sich bei den New York Giants wohl
„Ich habe viele Jahre von meinem Leben diesem Sport gegeben und die NFL ist das höchste Level“, erzählt Johnson im RTL-Interview. Doch mit seinem bereits erfüllten Traum soll noch nicht Schluss sein. Nach Stationen bei den New England Patriots und den Las Vegas Raiders heuert der Stuttgarter vor rund drei Wochen bei den New York Giants an. Jetzt möchte er den Sprung in den Kader für die neue Saison schaffen.
Lese-Tipp: Diesen deutschen Football-Profis droht das NFL-Aus
„Die Giants sind einfach so ein Team, das man kennt. Ich glaube, sie sind wahrscheinlich die erste Football-Mannschaft, die mir so bewusst geworden ist“, erinnert sich der 29-Jährige. „Der erste Superbowl, den ich gesehen habe, war der New England Patriots gegen New York Giants Helmet-Catch-Super-Bowl.“
Ebenfalls wichtig für Johnson: RTL-Experte Markus Kuhn läuft während seiner aktiven Laufbahn für die Giants auf. Ein Vorbild!
Jakob Johnson sieht seine Erfahrung als Vorteil

Doch trägt Johnson nach dem anstehenden Deadline-Day immer noch das Trikot der G-Men? Als Veteran wolle er vor allem Ruhe in das Team bringen, den jungen Spielern, die ebenfalls um einen Kaderplatz bangen, zur Seite stehen. Und darin sieht er auch auf dem Feld seine große Stärke.
Lese-Tipp: Wird Julius Welschof der nächste deutsche NFL-Star?
„Du kannst deine Erfahrung nutzen, um anderen Jungs zu helfen. Das ist mein Fokus. Ich habe viel Special Teams gespielt, habe da so ziemlich alles gesehen, was so in der NFL an deinen Kopf geworfen werden kann“, berichtet Johnson. Er wolle seine Erfahrung nutzen, um Spieler um ihn herum besser zu machen. So verdienen sich viele gestandene Profis einen neuen Vertrag.
Hoffen wir, dass die Giants diesen Teamgeist wertschätzen und Johnson mit einem frischen Arbeitspapier ausstatten! (fkl)