Michael Smith bricht sein SchweigenDarts-Superstar leidet seit Jahren an schwerer Erkrankung

Ehemaliger Weltmeister schockiert mit Horror-Geständnis!
Michael Smith gehört zu den besten Darts-Spielern auf der Welt. In den letzten Monaten läuft es aber überhaupt nicht rund beim 34-Jährigen. Die Gründe für seine Formkrise sind schockierend.
Darts-Superstar Michael Smith enthüllt langwierige Verletzungssorgen
Auf Instagram offenbart Michael Smith: „In den vergangenen sechs Wochen hatte ich eine Schulterverletzung 2. Grades.” Jeden „zweiten, dritten Tag” gehe er daher zum Physiotherapeuten, um sich behandeln zu lassen. Doch damit nicht genug. Nach dem ersten Geständnis folgt die eigentliche Horror-Meldung. „Aber seit drei, vier Jahren kämpfe ich noch gegen etwas anderes”, so der 34-Jährige: „Ich habe mir beide Handgelenke gebrochen als ich 19 war, und jetzt holt mich das wieder ein und ich leide jetzt an Arthritis in der rechten Hand.“
Die rechte Hand ist die Wurfhand des Weltmeisters von 2023. Damit wirkt sich die Verletzung natürlich unmittelbar auf sein Spiel aus. Und ist vermutlich einer der Hauptgründe, warum es in den letzten Monaten sportlich bergab ging beim „Bully Boy”. In der Weltrangliste liegt er nach einem enttäuschenden Jahr 2024 und dem frühen Aus bei der WM, bei der Smith in seinem Eröffnungsspiel verlor, nur noch auf Platz 17.
Lese-Tipp: Luke Littler krönt sich zum jüngsten Darts-Weltmeister aller Zeiten
Auch wegen seines sportlichen Tiefs wolle er reinen Tisch machen: „Ich bin genervt von den Kommentaren, dass meine beste Zeit oder meine Karriere vorbei sind.” Smith betont zudem klar, dass sein Schock-Geständnis kein Schrei nach Mitleid oder Hilfe sei. Er wolle lediglich alle an seinem Leid teilhaben.
Video-Tipp: Was ist Arthritis?
Michael Smith will nicht aufgeben
Ein vorzeitiges Karriereende droht ihm aber nicht. Smith verspricht: „Ich habe noch nie aufgegeben oder vor Schmerzen Halt gemacht.” Um seine Aussage zu unterstreichen, erklärt er, dass er bereits ein Weltfinale mit einer gebrochenen Hand gespielt habe. Auch Leisten- oder Knöchelprobleme hätten ihn in der Vergangenheit nicht stoppen können, er habe trotz Verletzungen sogar Turniere gewonnen.
Lese-Tipp: Gesundheitslexikon: Arthritis
Die Arthritis scheint ihm mehr Probleme zu bereiten. Smith kündigt an, einen Spezialisten aufzusuchen, um sich noch einmal genauer untersuchen zu lassen. Anschließend wolle er seinen Fans ein Update geben. Eines verspricht er ihnen aber schon jetzt: „Ich werde mich nicht unterkriegen lassen und sehr, sehr schnell zurück sein.” Ob er aber wirklich nochmal sein altes Niveau findet, wird sich zeigen. (pol)