Verletzung schlimmer als befürchtet

Deutscher Radprofi muss nach Crash per „dringendem Lufttransport” ins Krankenhaus

Juri Hollmann
Juri Hollmann hat sich schwer verletzt.
dpa

Dieses Gesundheitsupdate gibt Anlass zur Sorge!
Bei einem Massencrash beim Giro d’Italia verletzt sich der deutsche Radprofi Juri Hollmann schwerer als zunächst angenommen. Laut seines Teams wird er daher per „dringendem medizinischen Lufttransport” in ein anderes Krankenhaus verlegt.

Juri Hollmann bricht sich Hüfte und Arm

Das hört sich gar nicht gut an. Der deutsche Radprofi Juri Hollmann zieht sich bei seinem Sturz auf der sechsten Etappe der Giro d’Italia gleich mehrere Brüche zu. Der 25-Jährige erleidet eine doppelte Fraktur des rechten Unterarms und eine komplizierte Fraktur der rechten Hüfte. Die Schock-Diagnose teilt sein Team Alpecin-Deceuninck am Freitag mit. Kurz nach dem Unfall war nur von einem Verdacht auf einen einfachen Armbruch die Rede.

Doch damit nicht genug. Aufgrund der schwereren Verletzung wird Hollmann per „dringendem medizinischen Lufttransport” in ein Krankenhaus im belgischen Herentals verlegt, wie sein Team auf X verrät. Dort soll er weiter behandelt und operiert werden. Immerhin: Der Zustand des 25-Jährigen sei nach dem Sturz und während der Behandlung „neurologisch stabil” gewesen.

Lese-Tipp: Nach Sauf- und Prügelskandal! FC-Star Tim Lemperle wird zum Maskenmann

Wie lange Hollmann ausfällt, teilt Alpecin-Deceuninck nicht mit. „Das gesamte Team wünscht Juri eine rasche und vollständige Genesung.”

Video-Tipp: Nach Olympia-Rausschmiss! Skandal-Schwimmerin plant Comeback

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

20 Fahrer kommen zu Fall! Massensturz überschattet Giro d’Italia

Hollmann war am Donnerstag in einen Massensturz verwickelt, es hatte ihn wie viele andere auf regennasser Fahrbahn erwischt. Rund 70 Kilometer vor dem Ziel in Neapel waren insgesamt rund 20 Fahrer zu Fall gekommen. Besonders heftig erwischte es neben Hollmann Jai Hindley. Auch der Giro-Sieger von 2022 war unter großen Schmerzen mit einem Krankenwagen abtransportiert worden.

Lese-Tipp: Fan schlägt während Erstligapartie auf Fußball-Profi ein

Während bei Hollmann nach der Untersuchung noch schwerwiegendere Verletzungen ans Tageslicht kommen, gibt sich der Australier schon wieder optimistisch. „Ich bin ziemlich hart gestürzt und habe eine leichte Gehirnerschütterung”, erklärt der Profi des deutschen Red-Bull-Teams auf Instagram. Zudem verrät er, dass er sich am 3. Lendenwirbel einen Bruch zugezogen hat. „Aber ansonsten geht es mir gut.” Von einer solchen Aussage ist Hollmann noch ein ganzes Stück entfernt. (pol/mit dpa)