Das sagt NagelsmannSpielt Super-Undav ab jetzt von Beginn an?

FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2026, Gruppe E, Spiel 2, Deutschland vs Elfenbeinküste, 20.06.2026 im Toronto Stadium, Toronto
Den muss man gut festhalten: Julian Nagelsmann klammert sich an Super-Joker Deniz Undav
IMAGO/Kirchner-Media/ Bahho Kara

Drei Tore und zwei Vorlagen in 56 Minuten – einen besseren Joker als Deniz Undav hat die Fußball-WM selten gesehen. Bleibt der Matchwinner nach seinem Doppelpack gegen die Elfenbeinküste (2:1) also in seiner Rolle als Einwechselspieler verhaftet?

„Nicht ausgeschlossen”

„Das ist doch top für ihn gerade”, sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann nach dem vorzeitigen Einzug in die K.o.-Runde bei MagentaTV, „viel mehr Entscheider als er kann man nicht sein.”

Dennoch sei es „nicht ausgeschlossen”, ergänzte Nagelsmann, dass Undav im Gruppenfinale am Donnerstag (22.00 Uhr/ARD und MagentaTV) gegen Ecuador in East Rutherford in der Startelf stehe. Überhaupt war der Chef voll des Lobes für den Stürmer.

WM 2026 - Deutschland - Elfenbeinküste
Deniz Undav wird von seinen Mannschaftskollegen beim Spiel gegen die Elfenbeinküste bejubelt.
Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

„Das erste Tor, das war super Timing von Deniz, den macht er unfassbar gut, der ist unheimlich schwer”, sagte er. „Das zweite ist ein klassischer Deniz Undav.” Nach einem „Topball” von Felix Nmecha sei es „brutal” gewesen, wie sich der Torjäger „wegschleicht im Rücken, der Kontakt ist Wahnsinn”.

Experte Thomas Müller sah das genauso. „Das ist das Stürmer-Gen! Er nimmt ihn an und weiß, das ist eine Schusssituation - nix Neues bei Deniz. Immer, wenn die Räume aufgehen: Viel Spaß mit Undav.”

Wozu dienen die bevorzugten Quellen bei Google?

Ihr scrollt durch die Google-Suche und wollt direkt das sehen, was euch wirklich interessiert? Genau dafür hat Google jetzt eine neue Funktion am Start. Mit den sogenannten „Bevorzugten Quellen“ könnt ihr selbst festlegen, welche Inhalte euch häufiger angezeigt werden. Und genau hier kommt rtl.de ins Spiel. Wenn ihr uns als Favorit markiert, bekommt ihr künftig die wichtigsten Geschichten und Nachrichten für euer Leben, aktuelle News, exklusive VIP-Geschichten aus der Welt eurer Lieblingspromis und RTL-Stars sowie alles rund um Shows, Realitys und Serien noch schneller angezeigt.

So aktiviert ihr RTL.de als bevorzugte Quelle bei Google

Der Weg dahin ist wirklich simpel – ihr braucht nur ein Google-Konto.

    Direkt über den Link: Klickt auf diesen Aktivierungslink und wählt rtl.de als bevorzugte Quelle aus.

    Sucht alternativ ein Thema bei Google, tippt auf das Sternsymbol neben „Schlagzeilen“ und fügt RTL.de dort hinzu. Danach einfach die Suche neu laden.

Schon werden euch Inhalte eurer Lieblingsquelle häufiger angezeigt

Hier erfahrt ihr mehr über die bevorzugten Quellen bei Google

Also bleibt er Joker, „pusht” die anderen, wie Abwehrchef Jonathan Tah lobend hervorhob, und hält ansonsten still? „Sie können ja mal André Schürrle fragen, ob er glücklich mit 2014 war”, sagte Mats Hummels. Schürrle war der Undav der Rio-Weltmeister - und legte im Finale den Siegtreffer von Mario Götze auf.

Vom Titel wollte Nagelsmann aber noch nicht sprechen. „Vor drei Wochen lag noch alles in Schutt und Asche”, sagte er und erinnerte seine Elf an seine Vorgabe: „Einfach die Aufgaben abarbeiten, die vor uns liegen.”

Verwendete Quelle: SID/ rsa