So tickt unser neuer NationaltorwartNoah Atubolu – der Elfer-Killer mit dem goldenen Herzen

Gekommen, um zu halten!
Noah Atubolu (23) hat es geschafft. Erstmals wird der Torhüter des SC Freiburg in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen. Dabei hätte er den größte Ehre seines Lebens beinahe verpennt.
Fast wäre sein Traum an einem Nickerchen gescheitert
„Ich habe nach dem Vormittagstraining einen Mittagsschlaf gemacht. Nach dem Aufwachen waren mehrere verpasste Anrufe von Bundestorwarttrainer Andreas Kronenberg und SC-Torwarttrainer Michael Müller auf dem Handy”, erzählt der 23-Jährige auf der Freiburger Homepage. „Die haben gesagt, der Fahrer sei gleich da und ich muss los.”
Also schnell Tasche packen und ab zum DFB-Tross nach Herzogenaurach. „Ich fahre mit der Erwartung zur Nationalmannschaft, alles aufzusaugen und lernen zu können. Es ist mir eine Riesenehre, im Kader der deutschen Nationalmannschaft zu stehen”, freut sich der U21-Vizeeuropameister auf sein neues Abenteuer.
Atubolu war von Bundestrainer Julian Nagelsmann am Montag kurzfristig für die WM-Qualifikationsspiele gegen Luxemburg (Freitag um 20.45 Uhr in der ARD) sowie in Nordirland (Montag, 13. Oktober live bei RTL und im Livestream auf RTL+) nachnominiert worden, weil der Hoffenheimer Schlussmann Oliver Baumann (35) über Übelkeit klagte.
Ob Atubolu direkt zum Einsatz kommt? Wer weiß. Aber dass ihm die Zukunft im DFB-Kasten gehört, daran dürfte keiner zweifeln. Im Gegenteil: Kein Geringerer als RTL-Experte Lothar Matthäus fordert ihn schon seit geraumer Zeit fürs DFB-Team. Und es liegt eigentlich auch auf der Hand.
Atubolu kann nur Rekorde
Mit 22 Einsätzen hat er die meisten Spielen für die U21-Nationalmannschaft absolviert (mehr als Manuel Neuer!). Zuletzt hielt er in der Bundesliga fünf Elfmeter in Serie (Rekord!). Im März 2025 bricht Atubolu, der seit der Saison 2023/24 Stammkeeper beim Sportclub ist, zudem einen vereinseigenen Rekord: 609 Minuten ohne Gegentor!
Neben sportlichen Spitzenwerten ist Atubolu, dessen Vater aus Nigeria stammt, auch als Mensch von unschätzbarem Wert. Immer wieder engagiert er sich im Freiburger Stadtteil Weingarten, in dem er aufwuchs, in sozialen Projekten für Kinder und Jugendliche in Freiburg.
Auch heute noch ist Atubolu immer wieder gerne in Cafés und Restaurants in Weingarten unterwegs, sei es mit der Familie oder Freunden, die dem bodenständigen Torwart extrem wichtig sind.
Atubolu schenkt sozial schwachen Familien den Sommerurlaub
Seine soziale Ader hatte er schon früh entdeckt: Nach seinem Realschulabschluss 2009 machte er ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Abteilung „Gesellschaftliches Engagement“ des SC Freiburg.
Im Sommer 2025 zum Beispiel ermöglichte er 49 Menschen, darunter 28 Kindern und Jugendlichen, einen Urlaub in Spanien. Eine großherzige Hilfe für Familien, die sich Urlaub nicht leisten können.
Seine Herkunft hat er nie vergessen, nie die Menschen vergessen, die nicht das Glück hatten wie er, privilegiert zu sein. Er gibt zurück. Aus Mitgefühl, aus Menschlichkeit. Weil er ein Herz aus Gold hat.
Und aus Schwarz-Rot-Gold natürlich auch. Was der U21-Vizeeuropameister bald mit Sicherheit auch im A-Team zeigen wird!
So seht ihr die DFB-Spiele gegen Luxemburg und Nordirland LIVE in TV und Stream
Das WM-Quali-Spiel Deutschland gegen Luxemburg findet am Freitag, 10. Oktober 2025, statt. Anstoß zum Länderspiel ist um 20.45 Uhr. Im Free-TV überträgt die ARD das Spiel. Online unter ardmediathek.de gibt es das WM-Quali-Spiel Deutschland gegen Luxemburg zudem online im Stream zu sehen.
Das darauffolgende WM-Quali-Spiel gegen Nordirland am Montag, 13. Oktober 2025, überträgt dann wieder RTL – sowohl im Free-TV als auch auf RTL+ im Livestream.
WM-Quali: Alle kommenden Länderspiele der DFB-Elf im Überblick
10. Oktober 2025, 20.45 Uhr: Deutschland gegen Luxemburg
13. Oktober 2025, 20.45 Uhr: Nordirland gegen Deutschland
14. November 2025, 20.45 Uhr: Luxemburg gegen Deutschland
17. November 2025, 20.45 Uhr: Deutschland gegen Slowakei
(mli)