„Warum ist das so schwer?”

Familie von hirntotem Ex-Bayern-Talent erhebt schwere Vorwürfe

Ex-Bayern-Talent Guo Jiaxuan (18) ist von seinen Ärzten für hirntot erklärt worden.
Guo Jiaxuan verlor nach einem Trainingsspiel sein Leben.
FC Bayern

Hält der Verband Informationen zurück?
Während eines Testspiels verletzt sich der frühere Bayern-Nachwuchskicker Guo Jiaxuan (18) schwer am Kopf, wird trotz stundenlanger Behandlung für hirntot erklärt. Für seine Familie bricht die Welt zusammen. Mit schweren Anschuldigungen geht sie jetzt gegen den Verband vor.

Familie von Guo Jiaxuan kämpft um Aufklärung

Für den chinesischen Hauptstadtclub Beijing Guoan steht Jiaxuan bei einem Testspiel in Madrid auf dem Platz, als er von einem Gegenspieler mit dem Knie am Kopf getroffen wird. Sofort verliert der Verteidiger sein Bewusstsein, Ärzte eilen herbei, versuchen die ausgebrochene Hirnblutung zu unterbinden – ohne Erfolg. Nach vier Stunden wird er für hirntot erklärt.

Lese-Tipp: Helfer stirbt bei Dortmund-Spiel

Ein Schicksal, mit dem sich die Familie nur schwer abfinden kann. Der Bruder des 18-Jährigen bemängelt, dass der Pekinger Fußballverband sehr zurückhaltend Informationen zu den Umständen weitergibt. „Die Familie will einfach nur die Wahrheit wissen. Warum ist das so schwer?”, fragt er in einem Video, das die Nachrichtenagentur Xinhua veröffentlicht. Die Angehörigen verlangen genauere Informationen zur Behandlung von Jiaxuan, auch Videoaufnahmen des Spiels habe sie angefordert.

Video-Tipp: Strafbefehl gegen Ex-Nationalspieler

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Wir akzeptieren allmählich die Realität“

Nach den intensivmedizinischen Behandlungen in Madrid reist die Familie an, hofft weiterhin auf ein Wunder, das Jiaxuan zurück ins Leben bringt. Mit einem Flieger wird der Fußballer zurück in seine Heimat transportiert und landet dort in einem Krankenhaus. Doch sein Zustand bleibt unverändert. „Wir akzeptieren allmählich die Realität“, stellt sein trauernder Bruder fest.

Lese-Tipp: NFL-Hoffnung tot in Wohnung aufgefunden

Jiaxuan galt als großes Talent und spielte zuletzt in der U19-Mannschaft von Beijing Guoan in der Jugendliga der chinesischen Superleague. 2023 schaffte er den Sprung in das U17-Nationalteam Chinas. Im selben Jahr trainierte er außerdem in der FC Bayern World Squad, einer aus internationalen Talenten unter 19 Jahren zusammengestellten Mannschaft des Rekordmeisters. (fkl)