Familie und Freunde sehen ihn sterben
Fußballfan (30) stürzt von riesigem Grasbuchstaben

Tödliches Drama statt Fußball-Fiesta!
Tausende Fans kommen am Sonntag im Zentrum der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires zusammen. Gemeinsam wollen sie die Helden ihrer Nationalmannschaft im Finale der Copa América gegen Kolumbien zum Sieg anfeuern. Doch dann passiert eine schreckliche Tragödie.
Im Video: Liverpool-Fan prügelt sich mit Kolumbien-Fans
„Ich hörte die Schreie der Familie und der Freunde”
Bereits vor dem Spiel kommt es am bekannten Obelisken zum tragischen Unfall: Ein Fußballfan klettert auf eine bepflanzte Werbetafel und stürzt plötzlich aus über sechs Metern Höhe in die Tiefe! Der 30-Jährige kommt dabei ums Leben, wie die Zeitung La Nación berichtet. Das Schlimme: Viele Fans - darunter auch Familie und Freunde des Opfers - müssen tatenlos zusehen, wie ihr Liebster noch vor Ort sein Leben verliert. Sein Sohn (14) und sein Schwager (34) gehören demnach zu der Gruppe.
Die Feuerwehr will den Mann gerade aus der hohen Höhe bergen, dann verliert er das Gleichgewicht und fällt hinab. Ärzte versuchen noch, den Familienvater und wiederzubeleben und verlegen ihn sofort in ein Krankenhaus. Dort kann aber nur noch sein Tod bestätigt werden. Psychologen kümmern sich nun um seine Verwandte, die den folgenschweren Unfall am Tatort komplett mit ansehen müssen.
Lese-Tipp: NFL steht unter Schock! Super-Bowl-Held stirbt mit nur 40 Jahren
Ein Augenzeuge schildert die bangen Momente: „Ich habe den Mann fallen sehen. Er kletterte die Buchstaben hoch, brach an der Seite zusammen und fiel. Er ist alleine hochgeklettert. Sie baten ihn, doch bitte herunterzukommen.” Und weiter: „Er fiel mit dem Gesicht voran zu Boden. Ich kann nicht sagen, ob er betrunken war. Ich hörte die Schreie der Familie und der Freunde, der Leute, die in der Nähe waren. Eine große Gruppe von Fans war erschrocken, als sie sahen, was passiert war. Sie standen unter Schock.”
Polizei fordert: Bitte setze dein Leben nicht aufs Spiel!
Auch die Polizei meldet sich nach dem tödlichen Vorfall zu Wort. Dem Bericht zufolge tun die Beamten alles, um den Mann dazu zu bewegen, wieder von der bepflanzten Werbetafel zu klettern. Mit einem Megafon fordern sie den 30-Jährigen auf: Bitte setze dein Leben nicht aufs Spiel! Doch der Fan ignoriert diese Warnungen - und bezahlt das mit seinem Leben. Polizei und Feuerwehr untersuchen nun die genauen Umstände des tragischen Unfalls.
Argentinien gewinnt das Finale in Miami (USA) später mit 1:0 nach Verlängerung. Auch rund um den Obelisken feiern tausende Fans den Erfolg frenetisch und bis tief in die Nacht. Doch den Angehörigen des gestorbenen Fans ist nicht nach Party - vielleicht nie wieder! (nlu/mit dpa)