Vom Abstiegskampf in den Überlebenskampf!

Erneute Krebs-Diagnose bei spanischem Fußballstar

Partido de LaLiga SmartBank 2021-22 entre la UD Las Palmas y el Real Oviedo. En la imagen, Kirian Rodriguez Las Palmas da un pase. LaLiga SmartBank 2021-22 match between Las Palmas and Oviedo. In this picture, Kirian Rodriguez Las Palmas passes the ball. GERARDOxOJEDA PUBLICATIONxNOTxINxESP
Kirian Rodriguez ist Kapitän von UD Las Palmas.
Imago Sportfotodienst

Schwerer Krebs-Rückschlag!
Er hatte den Krebs bereits besiegt. Nun muss Kirian Rodriguez (28) sich erneut einer Chemotherapie unterziehen. Der Kapitän von Erstliga-Team UD Las Palmas ist jetzt wieder gefordert, neben dem Platz zu kämpfen.

Saison-Aus = Karriere-Aus?

Am Donnerstag (6. Februar) gab Kirian Rodriguez selbst die Schock-Nachricht auf einer Pressekonferenz bekannt: Der 28-jährige Kapitän von Balearen-Klub UD Las Palmas ist das zweite Mal an Krebs erkrankt und verkündete sein Saison-Aus! Bereits im August 2022 wurde beim Spanier Krebs diagnostiziert, damals ein Hodgkin-Lymphom. Dieses ist umgangssprachlich auch als Lymphdrüsenkrebs bekannt. Es ist eine bösartige Erkrankung, bei der Lymphzellen entarten und das Abwehrsystem des Körpers extrem schwächt.

Lese-Tipp: Als Kirian Rodrigues das erste Mal erkrankte, flossen Tränen

Damals verpasste Rodriguez die ersten acht Monate der Saison 2022/23 und kehrte erst im April 2023 wieder zurück. Wie üblich nach solchen schweren Erkrankungen musste der Mittelfeldspieler jedes halbe Jahr zu einer Routineuntersuchung. Anfang Januar wurden bei einer Blutuntersuchung dann auffällige Werte festgestellt.

Video-Tipp: Strafbefehl gegen Ex-Nationalspieler

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Rodriguez gibt sich tapfer

Während bei der Pressekonferenz zu seiner ersten Erkrankung noch einige Tränen flossen, gab sich Rodriguez nun deutlich tapferer und kampfbetont: „Gestern wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Rückfall erlitten habe. Ich werde erneut eine Pause einlegen und mich einer weiteren Chemotherapie unterziehen müssen, um die Krankheit zu bekämpfen. Ich werde eine sechsmonatige Auszeit nehmen müssen, um eine weitere Runde Chemotherapie durchzuführen.”

Lese-Tipp: NFL-Reporter stirbt bei Super Bowl-Einsatz

Rodriguez weiter: „Ich bin an der Reihe, wieder zu kämpfen, und wie beim letzten Mal hoffe ich, dass wir uns 2025/26 wiedersehen. Ich bin überzeugt, dass es in der ersten Liga sein wird.”

Las Palmas steckt tief im Abstiegskampf, steht auf Platz 15, mit nur zwei Punkten von der Abstiegszone entfernt. Rodriguez gilt als Leistungsträger und Identifikationsfigur des Vereins, kickt seit seiner Jugend für den Verein, bestritt insgesamt 165 Spiele mitsamt 28 Torbeteiligungen und hat in der bisherigen Saison erst ein einziges Spiel verpasst. Mit dem Wegfall von Rodriguez fehlt das Herzstück der Mannschaft. Der Fußball rückt bei Las Palmas in so einer Situation wahrscheinlich jedoch eher in den Hintergrund. (nbo)