Zuletzt spielte er in Deutschland

Ex-Fußballprofi (25) muss nach Messerattacke ins Gefängnis

Causso Darame im Trikot von FC Teutonia 05
Causso Darame beim Training von FC Teutonia 05 im Jahr 2020 (Archivbild)
IMAGO / Claus Bergmann

Nach der sportlichen Karriere geriet er auf die schiefe Bahn.
Er wollte wie Neymar und Ronaldo werden: Causso Darame hätte die große Karriere in der besten Liga der Welt vor sich. Dann scheiterte er sportlich wie privat. Es folgte der totale Absturz, der für den 25-Jährigen vorerst im Gefängnis endet.

Causso Darame muss nach Messerstecherei ins Gefängnis

Als Darame mit 16 Jahren von Swansea City verpflichtet wurde, standen dem Portugiesen die Tore zur großen Fußballwelt offen. Laut MailOnline soll er sich damals schon mit Weltstars wie Neymar und Cristiano Ronaldo verglichen haben.

Doch die ruhmreiche Karriere sollte der Teenager nicht starten. Ganz im Gegenteil! Der Ex-Profi wurde jetzt zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Wie konnte es dazu kommen?

Ex-Fußballprofi fühlte sich als Versager

Die sportliche Entwicklung Darames lief in Swansea nicht so, wie er es sich vorgestellt hatte. Er bekam zwar einen Profivertrag, schaffte aber den Sprung von der Jugendabeilung in den Herrenbereich letztlich nicht. Im Juli 2018 war der einst gefeierte Nachwuchsstar plötzlich arbeitslos, stand ohne Vertrag da. Enttäuschung und Schuldgefühle kamen beim Teenager auf. Er hatte das Gefühl, seine Partnerin und ihr neugeborenes Kind in Stich gelassen zu haben.

„Herr Durame hatte das Gefühl, er müsse für den Unterhalt sorgen. Er hatte das Gefühl, in dem, was er als seine Rolle in der Familie ansah, zu versagen, und damit hatte er Mühe, klarzukommen“, erklärt sein Anwalt vor Gericht.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Eine fatale Entwicklung beginnt

Die fatale Entwicklung hatte begonnen. Nach einem kurzen Abstecher in die Heimat landete der Portugiese in Deutschland. Beim FC Teutonia 05 im Hamburger Stadtteil Ottensen versuchte er im Oktober 2020 einen Neuanfang, der misslang. Nach nicht mal einer Saison bekam er keinen neuen Vertrag.

Ein weiteres, kurzes Intermezzo beim VfR Horst, einem kleinen Verein in Schleswig-Holstein, scheiterte ebenfalls nach wenigen Monaten. Darames sportliche Karriere war endgültig beendet - die kriminelle begann.

Im Video: Häftling schlägt brutal auf Therapiehund ein

Causso Darame verletzte 19-Jährigen schwer

„Und hier kamen Drogen ins Spiel und damit auch die Vorstellung anderer Personen, die selbst Aktivitäten nachgingen, die nie Teil von Herrn Darames früherem Lebensstil gewesen waren“, so sein Anwalt.

Darames begann mit Drogenhandel, geriet auf die kriminelle Bahn. Diese führte ihn zu einem Raubüberfall am 12. Mai 2023, bei dem er einen 19-Jährigen mit einem Messer lebensgefährlich verletzte - und das alles für eine Halskette und ein Armband als Beute.

Lese-Tipp: Ex-Profi gesteht, dass er 70 Bier an einem Abend trank

Der Ex-Fußballer wurde festgenommen, gab den Raub und den Besitz eines Messers zu. Ein Gericht in Hampshire verurteilte den 25-Jährigen nun zu vier Jahren und vier Monaten Gefängnis. Vielleicht ist das zumindest das Ende der kriminellen Laufbahn. (nie)